Während eines Livestreams: Spieler wird Zeuge einer realen Schießerei

von Sören Wetterau (04. Juli 2016)

Mitten in einem Livestream fallen Schüsse. Das klingt erst einmal nicht ungewöhnlich, denn in Spielen wie Counter-Strike - Global Offensive oder Overwatch wird nun mal geschossen. Gruseliger wird es erst, wenn es sich um eine reale Schießerei handelt, die inmitten des Livestreams stattfindet.

So geschehen beim Twitch-Nutzer Matthew Serna, der eigentlich nur ein paar Runden Star Wars Battlefront spielen wollte. Während eines Matches sind auf einmal Schüsse in der Nähe seines Hauses zu hören. Ein Youtube-Mitschnitt zeigt euch die besagte Szene:

Serna reagierte jedoch nicht panisch, sondern ruhig und nahm die ganze Situation erst einmal mit Humor. Sogar ein Lachen kann er sich nicht verkneifen. "Ich glaube mein Nachbar wurde gerade Opfer eines Drive-bys", so der Streamer im Video, nachdem er ein Auto wegfahren hört. Ein Drive-by ist ein Anschlag auf eine Person aus einem vorbeifahrenden Fahrzeug.

Kurz darauf steht Serna doch auf, spricht darüber, ob er seine Pistole mitnehmen sollte. Schlussendlich entscheidet er sich für ein Messer und verschwindet. Sein Mitspieler, der mit ihm über Teamspeak oder Skype kommuniziert, sieht die Situation ebenso ziemlich gelassen. "Vermutlich ist es nur ein Drive-by. Keine große Sache", so der Wortlaut.

In der Videobeschreibung heißt es, dass tatsächlich eine Schießerei in der Nähe des Hauses stattfand. Mehrere Polizisten waren vor Ort, aber Serna wisse nicht, ob jemand verletzt wurde. Um einen in den Vereinigten Staaten populären "Swatting-Vorfall" handelte es sich allerdings nicht, wie ein Polizeibericht beweist. In Salinas, einem Ort in Kalifornien, wurde ein 21-jähriger Mann angeschossen. Ein Täter wurde bislang nicht gefasst.

Laut den Kommentaren Sernas sei seine Reaktion ziemlich normal gewesen, da in seiner Wohngegend öfters Schießereien vorkommen. Dies sei auch einer der Gründe, warum er über eine echte Waffe verfügt. Durchaus harter Tobak und es bleibt nur zu hoffen, dass das niemanden beim Livestream-Essen passiert.

Tags: Livestream   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Star Wars Battlefront
The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News