Grand Theft Auto 5: "Zurück in die Zukunft"-Mod lässt euch durch die Zeit reisen

von Marco Schabel (05. Juli 2016)

Auch fast drei Jahre nach seiner Veröffentlichung generiert Grand Theft Auto 5 (GTA 5) Umsatz für den Herausgeber Take-Two Interactive. Auch in Sachen Modifikationen (Mods) kann das Action-Spiel weiterhin eine aktive und kreative Gemeinschaft vorweisen, die auch den Einzelspieler-Modus kooperativ in GTA 5 spielbar macht. Zu den kreativen Köpfen gehört zum Beispiel auch der Youtube-Nutzer Taltigolt, der das „Open World“-Spiel um eine Filmkomponente erweitert hat.

Gemeint ist damit der Filmklassiker "Zurück in die Zukunft" aus den 1980er Jahren, in dem Schauspieler Michael J. Fox die Hauptrolle übernahm. Durch den Film wurde damals der Wagen DeLorean DMC-12 weltberühmt, da dieser (in Verbindung mit dem fiktiven Flux-Kompensator) als Zeitmaschine zum Einsatz kam. Taltigolt hat es in seiner „GTA 5“-Mod geschafft, nicht nur das Auto, sondern auch dessen tatsächliche Funktion im Spiel unterzubringen.

Wie ihr im Video unter diesem Absatz sehen könnt, verfügt der DeLorean nicht nur über die angemessene Ausstattung, sondern auch eine eigene Nutzeroberfläche, über die ihr einen Zeitpunkt eintragen könnt, zu dem ihr reisen könnt. Das ist deswegen der Fall, weil ihr mit dieser „GTA 5“-Mod tatsächlich durch die Zeit reisen könnt, um zum Beispiel vom Tag- in den Nachtmodus zu wechseln.

Dies geschieht, indem ihr eine entsprechende Uhrzeit eintragt, und mit dem DeLorean wie im Film eine Geschwindigkeit von 88 Meilen pro Stunde (etwa 141,6 Stundenkilometer) erreicht. Eine entsprechende Animation ist ebenfalls eingebaut. Zudem verfügt das Auto in GTA 5 auch über die Möglichkeit zu fliegen.

Damit ihr die „GTA 5“-Mod installieren könnt, müsst ihr eurer PC-Version des Spiels allerdings vorab etwas Beachtung widmen. Das Spiel muss auf dem aktuellsten Stand sein, die Zusatzdateien GTA 5 script hook, GTA 5 script hook.net und NativeUI sind vonnöten. Zusätzlich müssen die Dateien .net 4.5, .net 4.6 und .net 4.6.1 vorhanden sein. Im Anschluss daran könnt ihr euch die Modifikation herunterladen.

Was wäre Zurück in die Zukunft ohne Doc Brown, den Erfinder des Flux-Kompensators? Passend dazu gibt es ebenfalls eine Mod, die Trevor in Doc Brown verwandelt.

Tags: Mod   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 5

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News