Wer ist eigentlich? #160: Donnergott Raiden aus Mortal Kombat

von Frank Bartsch (10. Juli 2016)

Heute lernt ihr einen virtuellen Gott besser kennen. Was Raiden mit den Schauspielern Kurt Russel und Christopher Lambert zu tun hat, erfahrt ihr außerdem.

Raiden ist ein Gott, der die Kontrolle über Blitz und Donner hat. Er kann sich teleportieren und auch fliegen. Raiden ist einer der wenigen Charaktere, die in jedem Spiel der „Mortal Kombat“-Reihe vorkommen, die bereits seit dem Jahr 1992 existiert.

Eigentlich besitzt Raiden keine physische Form, doch wenn er sich zeigt, dann als erwachsener Mann, bekleidet mit einer Art weißen Robe und einer blauen Weste. Auffälligstes Merkmal dürfte der spitz zulaufende Strohhut sein, den in asiatischen Gefilden vor allem die Bauern während ihrer Arbeit auf den Reisfeldern tragen, um sich vor der Sonnenstrahlung zu schützen.

Raiden betrachtet das Geschehen im Universum natürlich aus einer ganz anderen Perspektive als die Menschen, deren Schutz sich der Gott verschrieben hat. Es sind daher nicht alle Handlungen dieses Wesens für die Sterblichen nachvollziehbar. Raiden denkt nämlich stets an die langfristigen Folgen eines Vorgehens.

Dabei nutzt er nicht nur Kämpfer des Erdenreichs, wie Sonya Blade, Johnny Cage oder auch Jax, um im Sinne des Guten zu handeln, sondern greift auch aktiv in die Kämpfe ein, die in der Regel das Schicksal der Erde bestimmen. Über die Jahre hinweg bedient sich der Donnergott dabei verschiedener, asiatischer Kampfstile. Raiden prügelt im Stil von Nan Chuan, Jujutsu, Judo und Taek Kwon Do. Außerdem hat er in einigen Spielen einen übergroßen Hammer oder auch einen Stab zur Verfügung.

Natürlich lässt er auch öfter Blitze los und elektrisiert seine Feinde. Seine ganze Kraft kommt bei den umstrittenen „Fatalities“ zum Tragen, bei dem der Kämpfer sein Gegenüber möglichst brutal zum Ende eines Kampfes um die Ecke bringt. Vor allem diese Art einen Kampf zu beenden bescherte vielen Spielen der Reihe eine Indizierung.

Übrigens ist Raiden in Anlehnung an den Charakter „Lightning“ aus dem Film „Big Trouble in Little China“ von 1986 entstanden, in welchem der Schauspieler Kurt Russel die Hauptrolle spielt. Die erste filmische Interpretation von Raiden fand durch Schauspieler Christopher Lambert statt, als der erste von vielen weiteren Filmen zum Prügelspiel Mortal Kombat über die Leinwand flimmerte.

Übrigens hat Raiden, neben der filmischen amerikanischen Inspiration, auch asiatische Wurzeln. Denn sein Status als Gott und seine Kräfte sind an den japanischen Donnergott Raijin angelehnt.

Aktuell befindet sich in Raiden im Status eines „Elder God“, also einer höhergestellten Variante einer Gottheit. Auch als solcher versucht er gegen die bösen Mächte der Outworld zu kämpfen, die stets die Erde einnehmen wollen

Kleines Detail am Rande: Wenn Raiden zu einem Spezialangriff ansetzt, bei dem er quer über die Arena fliegt und seinen Gegner rammt, wird diese Aktion von einem Kampfschrei begleitet. Der wurde in manchen Spielen fälschlicherweise zum Beipiel als "Get back in the car!" (Geh zurück ins Auto!) oder "Your mother's from L.A.!" (Deine Mutter ist aus L.A.!) verstanden. Tatsächlich spricht Raiden dabei nicht ein Wort, sondern plappert nur Kauderwelsch.

1 von 12

Wer ist eigentlich der Donnergott Raiden?

Erster Auftritt:

Besondere Merkmale:

  • Donnergott
  • seit 1992 in jedem Spiel der "Mortal Kombat"-Reihe dabei
  • hat keine physische Form, zeigt sich aber als Mann
  • ist aktuell ein "Elder God"

Weitere Auftritte:

  • fast alle bisher erschienenen (mitunter auch indizierten) Spiele der „Mortal Kombat“-Reihe

So viel zu Raiden. Nächste Woche geht es bei Wer ist eigentlich? mit einem anderen Charakter weiter. Wer es wohl dieses Mal sein wird?

Falls ihr es verpasst habt, dann schaut euch hier die letzten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" an:

Tags: Retro   Fantasy   Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

Mortal Kombat-Serie



Mortal Kombat-Serie anzeigen

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News