Xbox One Scorpio: Microsoft stellt Eintauschprogramme in Aussicht

von Marco Schabel (08. Juli 2016)

Die für das kommende Jahr angekündigte Xbox One Scorpio soll ein wahres Hardware-Biest werden und euch Spiele in 4K-Auflösung bieten. Damit wird das neue Konsolenmodell allerdings sicherlich nicht ganz billig. Damit sich dennoch Millionen von Spielern für das neue System entscheiden, will euch Microsoft ein verlockendes Angebot machen: Ihr gebt ganz einfach eure alte Xbox One in Zahlung und erhaltet dafür einen satten Rabatt auf die Xbox One Scorpio.

Das zumindest stellt jetzt Dave McCarthy, Chef der Microsoft Game Studios, laut dem englischsprachigen Magazin Dailystar in Aussicht. Demnach gab er zu verstehen, dass die entsprechenden Handelsbeziehungen mit Vertriebspartnern erweitert werden sollen, damit für Konsumenten ein möglichst reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

„Bereits jetzt bieten einige unserer Handelspartner Rückkaufprogramme an“, so McCarthy. „Und das sind definitiv Partnerschaften, die wir auch zukünftig nach vorne bringen wollen. Wir wollen den Übergang so angenehm wie möglich gestalten. Wir werden versuchen, Partnerschaften mit unseren Handelspartnern einzugehen, um dies mit Eintauschprogrammen und ähnlichen Aktionen noch reibungsloser zu gestalten.“

Das würde bedeuten, dass ihr beim Kauf einer Xbox One Scorpio mehr für eure Xbox One oder Xbox One S erhaltet, als es eigentlich der Fall wäre. Das Zusatzguthaben würde die Scorpio entsprechend günstiger gestalten und viele gebrauchte Konsolen auf den Markt schwemmen, die wiederum die Verbreitung der Konsolenfamilie erweitert.

Bereits auf der E3 2016 gab Microsoft zu verstehen, dass alle bisherigen und zukünftigen Spiele auf allen drei Modellen spielbar sind. Eine Verpflichtung zur 4K-Auflösung auf der Xbox One Scorpio gibt es nicht. Diese wäre laut einem Doom-Entwickler ohnehin nur Verschwendung der Leistung der Xbox One Scorpio.

Erscheinen soll die Xbox One Scorpio im Herbst 2017. Noch ist nicht bekannt, wie viel das System kosten wird und wie viel ihr bei Abgabe eures alten Modells erhalten werdet. Im August soll zudem die Xbox One S veröffentlicht werden, die immerhin schon den HDR-Standard erfüllt und alle Spiele auf eine 4K-Auflösung hochskalieren soll. Ob auch hier spezielle Eintauschprogramme angeboten werden, ist noch nicht bekannt.

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen
Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Auch wenn Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch mittlerweile offiziell vorgestellt hat, reißen die Gerüc (...) mehr

Weitere News