Pokémon Go: Tauschfunktion für die Zukunft geplant

von Sören Wetterau (12. Juli 2016)

Während Australien schon mit Pokémon Go im Sammelfieber ist, verzögert sich die Veröffentlichung in Deutschland noch. Falls ihr Pokémon Go trotzdem schon spielt, habt ihr sicher schon erkannt, dass bislang der Anwendungszweck der Taschenmonster ein wenig begrenzt ist. Das soll sich aber in Zukunft ändern.

John Hanke, seines Zeichen Chef von Entwickler Niantic, kündigt in einem Interview mit der englischsprachigen Website Techinsider an, dass eine Tauschfunktion für die Android- und iOS-App fest geplant ist.

Laut Hanke sei eine solche Funktion ein Kernelement und passe hervorragend zum Spielkonzept. Ins Detail geht er dabei jedoch nicht. Es ist demnach unklar, wie und in welcher Form eine Tauschfunktion vorgesehen ist. In ganz frühen Pokémon-Spielen mussten die Spieler ihre Pokémon noch via Linkkabel tauschen. Heutzutage dürfte das Internet hoffentlich reichen.

Fraglich ist zudem noch, ob es beim Tauschen irgendwelche Restriktionen gibt. Schließlich wäre es möglich, wenn es keine Einschränkungen gibt, dass ein hochleveliger Spieler seinen Freunden starke Pokémon quasi schenkt und sie damit die kompletten Arenen innerhalb eines Gebietes nach Belieben dominieren.

Des Weiteren wäre es durchaus vorstellbar, dass Spieler mithilfe der Tauschfunktion damit beginnen, starke oder seltene Pokémon via Ebay oder anderen Websiten für bares Geld zu verkaufen. Selbst Online-Spiele wie World of Warcraft oder League of Legends sind nicht vor Ebay-Auktionen geschützt.

Es sind also noch viele offene Fragen zu klären. Einen Termin für die Aktualisierung mit der Tauschfunktion gibt es aber sowieso noch nicht. In der Zwischenzeit machen ganz andere Ereignisse das Spiel zu einem Erlebnis, auf das ihr sicher gerne verzichten wollt. So musste eine Spielerin von Pokémon Go bei der Suche nach einem Pokémon eine Leiche entdecken.

Tags: Online-Zwang   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Go
Pokémon Go: Niantic bestätigt neue Pokémon für das Spiel

Pokémon Go: Niantic bestätigt neue Pokémon für das Spiel

Bereits vor einer Weile haben sogenannte Dataminer Hinweise darauf gefunden, dass im Quellcode von Pokémon Go kn (...) mehr

Weitere News