System Shock auf Kickstarter: Finanzierungsziel für Neuauflage erreicht

von Frank Bartsch (12. Juli 2016)

Eine überarbeitete Version für System Shock hat bereits wenige Tage nach Start der Finanzierungsaktion auf Kickstarter das gesteckte Budgetziel erreicht. Damit soll die Vision nun verwirklicht werden.

Der Klassiker aus dem Jahr 1994 erhält eine neue Auflage mit Hilfe des Grafikgerüsts Unity Engine, damit das Spiel auch frisch aussieht. Die Initiatoren haben über Kickstarter ein Budget von 900.000 Dollar angesetzt, was umgerechnet etwa 815.000 Euro entspricht.

Noch läuft die Sammelaktion für die Umsetzung 16 Tage lang und bereits jetzt ist das Ziel mit knapp 110 Prozent übererfüllt, so dass die sogenannten Streched Goals interessant werden, die bei Erreichen weiterer Meilensteine im Budget für Extras rund um das Projekt sorgen.

Während erste weitere Meilensteine für eine Version auf Mac und Linux sorgen, so gibt es mit noch mehr Budget auch verschiedene Sprachpakete im Spiel. Aktuell sind Fassungen für P und Xbox One geplant, die eine englische Sprachausgabe enthalten sollen.

Sollten anschließend noch mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, so stellen die Macher des Projekts sogar eine Erweiterung der Geschichte des Originals in Aussicht.

Hinter dem Projekt steht übrigens das Unternehmen Nightdive Studios. Veteranen der Branche haben sich dafür zusammengetan. Die waren bereits an der Entwicklung namhafter Rollen- und Actionspiele beteiligt.

Übrigens gibt es auch schon eine erste, spielbare Fassung des künftigen Projekts, die ihr euch über die Kickstarter-Seite des Spiels herunterladen könnt. Das Probespielen ist aktuell nur über PC möglich.

Ende 2017, so der Plan von Nightdive Studios, könnt ihr erneut gegen Shodan in den Kampf ziehen. Ihr wisst nicht, wer das ist? Dann schaut mal in den Beitrag "Wer ist eigentlich? #68: Shodan".

Übrigens ist auch schon ein dritter Teil des Kampfes gegen eine übermächtige, künstliche Intelligenz in Prüfung. Die Entwicklung von System Shock 3 findet sogar unter der Beteiligung von Entwicklerlegende Warren Spector statt.

Dieses Video zu System Shock schon gesehen?

Tags: Singleplayer   Kickstarter   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

System Shock
Xbox Ultimate Game Sale: Ab morgen auch fette Angebote bei Microsoft

Xbox Ultimate Game Sale: Ab morgen auch fette Angebote bei Microsoft

Ob Ubisoft, Steam oder PlayStation Network: Als Spieler ist es zurzeit sehr einfach, Geld zu sparen. Jetzt zieht auch M (...) mehr

Weitere News