Twitch: Streaming-Seite Beginnt Umstellung auf HTML5-Videos

von Marco Schabel (19. Juli 2016)

Die populäre „Videospiel Streaming“-Internetseite Twitch gehört zu den letzten großen Videoseiten, die ihre Videos ausschließlich im Flash-Format abspielen. Das bedeutet, dass ihr auf eurem Rechner den von der Firma Adobe entwickelten Flash-Player installiert haben müsst, der als Sicherheitsrisiko und als instabil gilt. Weniger bedenklich ist dagegen der HTML5-Player, der zum Beispiel beim Videoportal Youtube seit längerer Zeit alternativ zum Einsatz kommt. Künftig will auch Twitch beide Abspielmöglichkeiten anbieten und hat mit der Umstellung auf das neue Format begonnen.

Demnach könnt ihr zukünftig den Flash-Player von euren Rechnern verbannen und künftig alle Videospiel-Streams, wie zum Beispiel Twitch Plays Pokémon Go, aber auch die Futter-Streams, die Twitch jetzt anbietet, ansehen, ohne euch sorgen machen zu müssen. Die Umstellung des Twitch-Angebots wird allerdings in Etappen vonstatten gehen, weswegen noch nicht alle von euch auf HTML5-Videos zugreifen können. Genau genommen sind es aktuell nur die Turbo-Nutzer, die bereits beide Optionen zur Verfügung haben. Also jene, die einen monatlichen Betrag zahlen, um Twitch werbefrei genießen zu können.

Grund für diesen Umstand ist, dass der neue HTML5-Player für Twitch noch nicht mit Werbung funktioniert. Aus diesem Grunde können ihn nur jene nutzen, die ohnehin keine Werbung sehen. Im Laufe des Sommers sollen aber alle Twitch-Nutzer versorgt werden, bevor dann künftig der Flash Player komplett eingestampft wird.

Wie das Unternehmen bekannt gab, verspricht sich Twitch vom Wechsel deutlich bessere Ladezeiten und eine ebenfalls merklich bessere Rate an Bildern pro Sekunde, die dargestellt werden können. Zudem sollen die Geräte der Nutzer durch den HTML5-Player weniger belastet werden und demnach mehr Ressourcen für andere Prozesse übrig haben.

Twitch hatte ursprünglich bereits im vergangenen Jahr auf der Hausmesse Twitch-Con angekündigt, den „Adobe Flash“-Player ablösen zu wollen. Bereits vor einigen Monaten wurden dahingehend die ersten Weichen gestellt, erst jetzt ist der HTML5-Player aber tatsächlich in Betrieb genommen worden.

Tags: Twitch   Video  

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News