Rise of the Tomb Raider: Soll angeblich schon im Oktober für PlayStation 4 erscheinen

von Marco Schabel (19. Juli 2016)

Das auf der Spielemesse gamescom 2014 überraschend zeitexklusiv für die Xbox One angekündigte Abenteuerspiel Rise of the Tomb Raider soll mit einem Jahr Verspätung bald auch auf der PlayStation 4 landen. Ein genauer Termin wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. Vermutet wurde jedoch stets, dass sich Hersteller Square Enix und Handelspartner Microsoft auf eine einjährige Laufzeit geeinigt haben und Rise of the Tomb Raider entsprechend erst im November veröffentlicht wird. Wie es aktuell heißt, muss das jedoch nicht der Fall sein.

Rise of the Tomb Raider wurde erstmals im November 2015 für die Xbox One und die Xbox 360 veröffentlicht. Im Januar 2016 folgte bereits die Version für den PC, da diese Plattform ebenfalls gewissermaßen zu Microsoft gehört. Auch eine „PlayStation 4“-Version wurde, nach einigen Verwirrungen um die Exklusivität von Rise of the Tomb Raider, bestätigt und für den Herbst 2016 angekündigt.

Dieser beginnt, wie ihr spätestens seit der Grundschule wisst, im September. Das legt das Veröffentlichungsfenster des Spiels auf die Monate September, Oktober, November und Dezember fest. Wie der bekannte Videospiel-Händler Gamestop auf seiner italienischen Internetseite meldet, könnte es mittlerweile einen genauen Termin für das Spiel geben. Genannt wird dort demnach der 11. Oktober 2016 als vermeintlicher Termin. Bestätigt ist diese Angabe jedoch nicht und eine Ankündigung steht noch aus. Es könnte sich entsprechend nur um einen Platzhalter oder einen Fehler handeln.

Sollte sich diese Behauptung als wahr erweisen, müsste sich Rise of the Tomb Raider erneut gegen große Konkurrenz stellen, die den Erfolg beeinträchtigen könnte. Kurz zuvor will Hersteller 2K Games das „Open World“-Spiel Mafia 3 veröffentlichen, in den Tagen und Wochen danach sollen planmäßig die Videobrille PlayStation VR und Battlefield 1 auf den Markt kommen. Im vergangenen Jahr war es Fallout 4, das am gleichen Tag wie Rise of the Tomb Raider erschien.

Tags: Rumor   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Rise of the Tomb Raider
The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News