Wahr oder falsch? #203: Macht euch Mario Kart zu einem besseren Autofahrer?

von Dennis ter Horst (23. Juli 2016)

Wahr oder falsch? begleitet euch heute mit Mario Kart ins Wochenende. So gut wie jeder hat von der wilden Sause auf den bunten Strecken schon einmal gehört, wo die Furcht vor dem blauen Stachi-Panzer am größten ist.

Es gibt ein Gerücht bezüglich der bekannten Rennspiel-Serie aus dem Hause Nintendo, das eher einen praktischen Zweck verfolgt. Denn angeblich seid ihr bessere Autofahrer, wenn ihr regelmäßig Mario Kart zockt - sofern ihr keine Bananenschalen auf die Straßen werft und mit Schildkrötenpanzern um euch schmeißt.

Tatsächlich stimmt das. Dies geht aus einer Studie der University of Hong Kong hervor, die erst Anfang dieses Monats auf der englischsprachigen Wissenschafts-Seite Psychological Science veröffentlicht wurde. Also treibt eure Freunde mit Mario, Yoshi und Bowser auf die Piste, sollten sie nicht die besten Rückwärts-Einparker sein.

28 von 30

Mario Kart: Blitze, Blooper, Blaue Panzer

Das Spielen von Mario Kart fördert eure fahrerischen Fähigkeiten auf der richtigen Straße, wenn ihr euch gelegentlich ein paar Panzer in Mario Kart um die Ohren haut. Dies liegt daran, dass ihr eure motorischen und visuellen Fähigkeiten mit der Zeit verbessert.

Dies ist aber nicht bei allen Spielen der Fall. Andere Testgruppen konnten während einer Studie nicht so große Erfolge erzielen, wobei jene dann auch kein Mario Kart spielten, sondern Rollercoaster Tycoon 3.

Gerade dann, wenn ihr noch nicht ganz so gute Autofahrer seid, solltet ihr verstärkt Mario Kart spielen, denn das hilft, euren Stil sowie eure Fahrweise etwas schneller zu verbessern. Selbst Ego-Shooter, wie Unreal Tournament wurden für die Studie berücksichtigt. Auch diese sollen bei der Verbesserung der fahrerischen Fähigkeiten nützlich sein.

Letztendlich geht es um Actionspiele, welche für den Spieler teilweise recht anstrengend sind. Schließlich müssen viele Informationen verarbeitet werden, die wiederum Einfluss auf euer Spiel haben, je nachdem, wie ihr mit dem Geschehen umgeht.

Also nehmt das Gamepad oder Lenkrad von Mario Kart ruhig etwas öfter in die Hand, damit ihr auf den Straßen entspannter unterwegs seid.

Wahr oder falsch? schnappt sich jetzt sein bestes Kart und gibt kräftig Gas. Noch mehr Themen findet ihr hier:

Dieses Video zu Mario Kart schon gesehen?

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

Mario Kart-Serie



Mario Kart-Serie anzeigen

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News