Gerücht: Nintendo NX ist eine mobile Konsole

von Frank Bartsch (27. Juli 2016)

Und wieder gibt es Gerüchte rund um Nintendo NX. Die Konsole soll laut aktuellen Meldungen nämlich nicht nur das heimische Wohnzimmer, sondern die Bahn, den Park und auch den Bus erobern. Angeblich plant Nintendo, NX als mobile Konsole zu vermarkten. Weshalb dieses aktuelle Gerücht gar nicht so abwegig ist, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Das englischsprachige Magazin Eurogamer hat von angeblichen "Insidern" die Information erhalten, dass Nintendo eine Konsole plant, die variabel einsetzbar ist. Ein Bildschirm stellt die Basis dar.

Dieser dient nicht nur dazu die Inhalte abzuspielen, sondern verfügt auch über die gesamte Technik der Nintendo NX. Die dazugehörigen Controller könnt ihr flexibel an den Außenseiten des Geräts befestigen (mobile Anwendung) oder auch entfernen (Anwendung zu Hause).

Wenn ihr daheim seid, könnt ihr Nintendo NX mit eurem Fernseher koppeln und dann mit den gelösten Controllern vom Sofa aus spielen. Die Redakteure von Eurogamer haben nach den Angaben eine Konzeptzeichnung erstellt.

Bildquelle: Eurogamer.netBildquelle: Eurogamer.net

Offen ist noch, wie groß das Gerät ausfällt. Ist es vergleichbar mit einem handelsüblichen Tablet oder geht es doch in Richtung Nintendo 3DS? Diese Frage ist noch ungeklärt.

Die jetzt aufgetauchten Informationen stützen aber eine weitere These. Nämlich, dass Nintendo von optischen Discs absieht und sich wieder Modulen als Datenträger zuwendet.

1 von 30

125 Jahre Nintendo: Von Disney, Streiks und Bowlingbahnen

Und trotz eines verwendeten Nvidia-Prozessors der Klasse "Tegra" soll sich Nintendo NX erst gar nicht mit der Konkurrenz von Sony und Microsoft messen wollen. Das besagt auch ein bereits bekanntes Gerücht nämlich, dass Nintendo NX eine schwächere Leistung als PS4 und Xbox One haben soll.

Durch die hybride Verwendung als mobile und heimische Konsole weicht Nintendo aber auch auf einen eigenen Markt aus und geht dem direkten Vergleich mit Sony und Microsoft aus dem Weg. Der Schachzug klingt also gar nicht so abwegig.

Vielleicht ist aber bald auch Schluss mit Rätselraten um Nintendo NX, denn angeblich soll die Konsole noch im September dieses Jahres vorgestellt werden.

Tags: Hardware   Rumor  

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News