Pokémon Go: Die Gelben Seiten führen einen Taschenmonster-Filter ein

von Marco Schabel (29. Juli 2016)

Deutschlands wohl bekanntestes Branchenverzeichnis (nach Google) zollt dem aktuellen Geschehen rund um die „Augmented Reality“-App Pokémon Go Tribut. Wie sich mit einem Blick auf die Startseite der Internetpräsenz der Gelben Seiten entnehmen lässt, wurde die sogenannte „Pokémap“ eingeführt. Diese richtet sich an die Spieler von Pokémon Go und lässt euch künftig genau schauen, wo sich Poké-Stops und Arenen befinden.

Die Pokémap der Gelben Seiten ist demnach prinzipiell eine Deutschlandkarte, auf der alle Poké-Stops des Landes eingezeichnet sind, selbst für die kleinsten Dörfer. Durch ihre hohe Genauigkeit hebt sie sich also definitiv schon einmal von anderen "Pokémon Go"-Projekten dieser Art ab. Zudem zeigt sie euch Arenen, einschließlich der dort gerade vorherrschenden Teams. Wenn ihr dem Team Einsicht also eins auswischen wollt, könnt ihr dort bequem deren Arenen finden. Diese werden euch aber nur als Wegmarke gezeigt, können also nicht angeklickt werden, um weitere Details zu erfahren.

Die Karte für Pokémon Go funktioniert darüber hinaus allerdings auch ganz normal mit der Branchensuche und Routenplanung der Gelben Seiten. Das bedeutet, wenn ihr zum Beispiel ein Fachgeschäft für Beleuchtung sucht, könnt ihr gleichzeitig schauen, ob sich auf dem Weg dorthin und vor Ort Poké-Stops und Arenen befinden, denen ihr einen Besuch abstatten könnt. Außerdem seht ihr schnell Sammelstellen, an denen ihr von einem Punkt aus nahezu unendlich Plündern könnt.

Die Macher der Gelben Seiten ziehen damit mit anderen Unternehmen gleich. Erst vor einigen Tagen hatte zum Beispiel die Bewertungsplattform Yelp einen „Pokémon Go“-Filter eingeführt. In den Vereinigten Staaten gibt es Chauffeure für „Pokémon Go“-Spieler und zahlreiche Restaurants und andere Unternehmen, die eine Umsatzsteigerung verzeichnen konnten, weil sie zum Beispiel als Poké-Stop herhalten.

Tags: Free 2 play   Multiplayer   Open World  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Go
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News