Verspätete Veröffentlichung: Hersteller vergisst Knopf auf Steam zu drücken

von Sören Wetterau (29. Juli 2016)

Es kommt immer mal wieder vor, dass Entwickler Spiele aus bestimmten Gründen verschieben müssen. Ein Beispiel ist No Man's Sky, das eigentlich schon hätte im Juni erscheinen sollen. Aufgrund der Qualitätsansprüche von Hello Games kommt das Weltraumsspiel jetzt erst im August - ein nachvollziehbarer Grund für eine Verschiebung.

Ein wenig blöd ist es, wenn ein Spiel eigentlich vollkommen fertig ist, einen festen Veröffentlichungstag erhält und dann doch nicht erscheint. So geschehen beim PC-Strategiespiel This is the Police, welches für eine Veröffentlichung am 28. Juli vorgesehen war. Jedoch ging der Plan bei Steam ein Stück weit in die Hose.

Die Schuld dafür liegt nicht beim Entwickler, sondern beim Hersteller Eurovideo Medien. Jan Binsmaier vom Unternehmen erklärt in einem Steam-Beitrag, dass die Verantwortlichen schlichtweg vergessen haben die Taste zu drücken, die dafür verantwortlich ist, dass das Spiel bei Steam eingereicht wird.

Erst wenn der Tastendruck erfolgt, wechselt das Spiel in die Hände der Qualitätsüberprüfungsabteilung von Steam. Diese entscheidet dann, ob das Spiel in dem Zustand veröffentlicht werden kann oder nicht. In der Regel dauert die Überprüfung zwischen zwei und fünf Tagen. Eurovideo Medien bemerkte den Fehler am 27. Juli und damit war es schon viel zu spät, um This is the Police noch am 28. Juli veröffentlichen zu können.

Der neue Veröffentlichungstermin ist nun der 2. August 2016. Jan Binsmaier entschuldigt sich dafür bei den Spielern und bittet darum, dass sie nicht den Entwickler dafür verantwortlich machen, denn dieser könne absolut nichts für den Fehler.

Wir haben an dieser Stelle übrigens einen Tipp für den Hersteller: Das nächste Mal einfach den Song einer vermutlich mittlerweile längst vergessenen Band in Erinnerung rufen - "Push the button".

Tags: Steam   Video  

Kommentare anzeigen
The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News