Pokémon Go: Niantic lässt wohl Kartendienste schließen

von Daniel Kirschey (01. August 2016)

Momentan stehen wohl einige "Pokémon Go"-Spieler ziemlich bedröppelt herum. Nicht nur, dass Niantic und Nintendo in ihrem neuen Update für das Spiel die Tatzen-Funktion entfernt haben, anscheinend gehen die Firmen auch gegen inoffizielle Seiten vor. Die haben bislang den Spielern ermöglicht, Pokémon in ihrer Nähe zu finden.

Wenn ihr lernen wollt, wie ihr die Pokébälle am besten werft, dann schaut euch dieses Video an.

Es scheint, als würde Niantic gegen Pokémon-Seiten vorgehen, die auf einer Karte Spielern von Pokémon Go erlauben, Pokémon in ihrer Nähe ausfindig zu machen. Dass Niantic solche Art Seiten nicht gut findet, ist kein Geheimnis. Erst vor kurzer Zeit gestand John Hanke, Chef von Niantic gegenüber dem englischsprachigen Magazin Forbes auf der Comic-Con in San Diego, dass er diese Art der Seiten nicht besonders mag:

"Ja, ich mag das nicht besonders. Kein Fan. Wir haben momentan [andere] Prioritäten, aber [die Betreiber der Seiten] könten in der Zukunft herausfinden, dass diese nicht mehr funktionieren. Die Leute schaden sich damit nur selbst, weil es den Spaß aus dem Spiel herausnimmt. Leute hacken herum und versuchen Daten aus unserem System an sich zu bringen und das ist gegen unsere Nutzungsbedingungen."

Anscheinend ist es nun soweit, denn die Berichte im Netz, dass viele dieser Seiten nicht mehr aufrufbar sind, mehren sich. Pokévision, Pokehound und andere solcher Anbieter geben auf ihren Seiten an, dass ihre Dienste momentan nicht verfügbar sind. Pokeradar ist momentan noch aufrufbar - wie lange noch, ist jedoch unklar. Zwar gibt es momentan noch keine eindeutige Stellungnahme seitens Nintendo oder Niantic, doch die Twitter-Beiträge sprechen ein recht deutliches Bild:

(Aktuell respektieren wir die Wünsche von Niantic und Nintendo. Wir halten euch auf dem Laufenden.)

Ob, wie und wann solche Seiten wieder zur Verfügung stehen, ist bislang noch nicht bekannt. Es scheint jedoch, dass Seiten, die ihre Informationen über die Nutzer beziehen, momentan noch nicht betroffen sind. Falls es Neuigkeiten gibt, findet ihr sie auf spieletipps.

Tags: Hacks   Mod   Free 2 play  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Go
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News