Pokémon Go: Bewertungen in iTunes entfernt

von Marco Schabel (02. August 2016)

Niantic hat am Wochenende eine neue Aktualisierung für Pokémon Go veröffentlicht und zeitgleich Diensten wie PokéVision das Handwerk gelegt. Dass beides auf Unverständnis bei Spielern stoßen würde, war abzusehen. Allerdings gibt es bereits jetzt so viele Beschwerden und Negativ-Bewertungen für die „Augmented Reality“-App, dass Apple offenbar beschlossen hat, das Bewertungssystem für das Spiel auf iTunes komplett abzuschalten, wie das englischsprachige Magazin Gamerant berichtet.

Eigentlich sollte die jüngste Aktualisierung für Pokémon Go das Spiel zum Besseren verändern und Fehler beheben. Offenbar waren viele Spieler allerdings nicht mit allen Änderungen, wie zum Beispiel dem Entfernen der Tatzen, die die Distanz zu Pokémon in der Umgebung anzeigen sollten, einverstanden. Diese Spieler der iOS-Version der App haben daraufhin negative Bewertungen für das Spiel abgegeben.

Dies sorgte dafür, dass Pokémon Go am Sonntagabend lediglich noch zwei von fünf Sternen hatte, basierend auf Tausenden von Bewertungen. Am Montag waren all diese Bewertungen dann allerdings verschwunden - sowohl die Negativen, als auch die Positiven - ebenso wie alle schriftlich verfassten Kritiken der Spieler. Das betrifft dabei nicht nur Apples App-Store in den USA, sondern offenbar auch andere Teile der Welt, denn auch in Australien sind die Bewertungen verschwunden. In Deutschland ist alles noch da, allerdings muss Pokémon Go auch hier mit lediglich zwei Sternen leben.

Eine Stellungnahme von Apple oder Niantic gibt es bislang noch nicht. Ohnehin haben die Entwickler derzeit mit viel Trubel und Kritik zu kämpfen. „Pokémon Go“-Spieler haben bereits begonnen, ihr Geld zurückzufordern und trotz mindestens 75 Millionen Downloads scheint auch der Zenit von Pokémon Go bereits überschritten. Zumindest so lange, bis die neuen Funktionen für Pokémon Go und darüber hinaus weitere Funktionen und Fehlerbehebungen ihren Weg ins Spiel finden.

Tags: Free 2 play   Apple   Multiplayer   Update  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Go
Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News