Counter-Strike - Global Offensive: Wettseite will staatliche Lizenz beantragen

von Sören Wetterau (03. August 2016)

Glücksspiel mit Counter-Strike - Global Offensive: Obwohl Valve mittlerweile sämtliche Lotterien mit Bezug auf Waffen-Skins untersagt, ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen.

Die Wettseite CSGO Lounge möchte laut einem offenen Brief auf ihrer Webseite eine staatliche Lizenz für Glücksspiel beantragen, um ihr Geschäft fortführen zu können. Damit, so die Macher weiter, würden sie den Vorgaben von Valves entsprechen.

1 von 12

Die teuersten Skins aus Counter Strike: Global Offensive

Der Gründer der Wettseite und Verfasser des Briefes (namentlich lediglich als Borewik angegeben), führt weiter aus, dass CSGO Lounge außerdem den verschiedenen Glücksspielgesetzen in anderen Ländern Folge leisten wird und entsprechend den Zugriff dort einschränkt. Dazu gehören Länder wie Belgien, Frankreich, die Türkei oder auch Spanien.

Das große Problem daran ist, dass Borewik offenbar Valve und den dazugehörigen Unterlassungsbrief nicht richtig verstanden hat. Die Entwickler von Counter-Strike - Global Offensive erwähnen darin keine Verstöße gegen Glücksspielgesetze, sondern konzentrieren sich voll und ganz darauf, dass die Webseite die Steam-Nutzungsbedingungen nicht befolgt. Diese untersagen eine kommerzielle Nutzung, die durch das Verbinden des eigenen Steam-Kontos mit solchen Glücksspielseiten aber zustandekommt.

Im Brief von Borewik heißt es weiter, dass CSGO Lounge ohne "Gewinninteressen" agiere. Angesichts zahlreicher Partnerschaften mit Youtubern und einem E-Sports-Team, sowie der Werbung auf der Seite selbst, dürfte dies wohl nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Auch die Recherchen, die den Betrugsskandal rund um "Counter Strike"-Wetten aufdeckten, unterstreichen dies.

Fraglich bleibt demnach, ob CSGO Lounge mit dem aktuellen Plan Erfolg hat oder ob Valve dieses Mal schneller reagiert. Nebenbei wird der Steam-Betreiber in den Vereinigen Staaten mit einer Sammelklage konfrontiert.

Dieses Video zu Counter-Strike Global Offensive schon gesehen?

Tags: Steam   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Counter-Strike Global Offensive

Counter-Strike-Serie



Counter-Strike-Serie anzeigen

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News