Pokémon Go: 4.500 Euro Rechnung fürs Spielen

von Frank Bartsch (08. August 2016)

Ein enthusiastischer Spieler von Pokémon Go erhielt eine saftige Handyrechnung. Er spielte so regelmäßig, dass er über 4.500 Euro hätte zahlen müssen. Dieser Betrag kam sogar ohne die umstrittenen Mikrotransaktionen zustande.

Zumindest national haben schon einige Nutzer alle Pokémon gefangen. Wir haben mit dem ersten Deutschen gesprochen.

Der unglückliche Nutzer heißt Kohei Uchimura. Der Japaner vertritt aktuell sein Land bei den Olympischen Spielen in Rio. Neben seinen besonderen Fähigkeiten als Turner verbringt er auch viel Zeit mit Pokémon Go.

Er wollte natürlich auch im Ausland nicht auf seinen liebsten Zeitvertrieb verzichten. Dumm nur, dass sein Mobilfunkanbieter saftige Gebühren für die Internetnutzung im Ausland verlangt. In Verbindung mit der intensiven Nutzung der Anwendung ergibt sich so eine monatliche Rechnung in Höhe von umgerechnet mehr als 4.500 Euro.

Als Uchimura die Rechnung erhielt, sah er „ziemlich blass aus“, wie Kenzo Shirai, ein Mannschaftsmitglied des japanischen Olympia-Teams gegenüber Kyodo News berichtet.

Dennoch nahm die Sache ein vergleichsweise gutes Ende. Uchimura erklärte den Fall seinem Mobilfunkanbieter. Diese zeigten sich kulant und stellten stattdessen nur umgerechnet 27 Euro in Rechnung.

Auch ihr solltet darauf achten, wo ihr auf die Suche nach Pokémon geht. Im Ausland entstehen immer noch zusätzliche Gebühren durch "Roaming", also Nutzung des Internets außerhalb des Landes, in dem ihr einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen habt. Nicht jeder Mobilfunkanbieter zeigt sich so kulant wie im Fall des japanischen Turners.

Ebenfalls um Geld geht es beim Thema Rückerstattung. Habt ihr Probleme mit Pokémon Go nach dem letzten Update? Wer mit der Erweiterung zu kämpfen hat, kann sogar Geld zurück verlangen. Hier erfahrt ihr, wie ihr dabei vorgehen solltet.

Der Erfolg von Pokémon Go scheint auch ansteckend zu sein, denn es wird gemunkelt, dass ein Harry Potter Go folgen könnte.

Tags: Singleplayer   Free 2 play   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Go
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News