Kostenlos im Browser spielbar: Über 2.000 Amiga-Spiele

von Sören Wetterau (09. August 2016)

Das ist doch mal eine gute Sache: Ab sofort stehen auf der englischsprachigen Webseite des "Internet Archive" über 2.000 Amiga-Spiele kostenlos zum Spielen bereit.

Klassiker wie Hüpfspiel Bubble Bobble, R Type oder auch Prügelspiel Double Dragon könnt ihr fortan direkt im Browser via HTML5 spielen. Neben Spielen stehen aber auch Nicht-Spiele zur Verfügung, wie beispielsweise Zeichenprogramm Deluxe Paint 4.

Die Emulation direkt im Browser geht einfach vonstatten, ist allerdings noch nicht ganz ausgereift. Hier und dort hakt es ein wenig, woran laut den Mitarbeitern des Projekts stetig gearbeitet wird:

Es gibt noch eine Milliarde Dinge zu reparieren und zu verfeinern, aber zur Feier von Assembly 2016: Kommt und schaut euch Amiga im Browser an!

Wer die Hochzeit des Amiga, die zwischen Ende der 1980er Jahre bis Mitte der 1990er Jahre andauerte, nicht miterlebte, kann nun diese Epoche im Internet Archive nachholen. Dabei handelt es sich übrigens um keine Raubkopien, sondern laut Betreibern um eine legale Sammlung. Hauptaufgabe der Webseite ist die Langzeitarchivierung digitaler Daten, wozu natürlich nicht nur Videospiele zählen.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Im Internet Archive findet ihr neben Amiga-Klassikern auch eine riesige Zahl an Spielen für "MS-DOS" (wir berichteten)- und Spielen für Atari-Systeme (auch darüber haben wir euch informiert), die mal mehr, mal weniger die gesamte Branche prägten. Nostalgie- und Retro-Anhänger sollten mal einen Blick riskieren und einen Sprung in eine Zeit wagen, in der Videospiele noch nicht so aussahen, wie Uncharted 4 - A Thief's End oder Star Wars Battlefront. Vielleicht tröstet das ein wenig darüber hinweg, dass Nintendo gerade eine Gratis-Neuinterpretation von Metroid 2 gestoppt hat.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Retro   Gratis  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Bubble Bobble
Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Kaum hat Capcom vor wenigen Tagen erste Screenshots und Details zum kommenden DLC Not A Hero für Resident Evil 7 - (...) mehr

Weitere News