Quake Champions: Tim Willits auf der gamescom im Gespräch mit spieletipps

von Sören Wetterau (19. August 2016)

Die gamescom 2016 in Köln läuft auf Hochtouren, ebenso wie Tim Willits von id Software. Im Gespräch mit spieletipps und GIGA GAMES erklärte er im gamescom-Livestream was euch mit Quake Champions erwartet.

Dabei handelt es sich um den nächsten Mehrspieler-Shooter der DoomDoom-Macher, der die alten Quake-Tugenden wieder aufleben möchte. Das englischsprachige Interview mitsamt deutscher Übersetzung seht ihr hier:

Quake Champions ist laut Willits auf der einen Seite das ganz klassische Quake mit Doppel- und Raketensprüngen, sowie schnellen Auseinandersetzungen. Auf der anderen Seite erwarten euch, wie es der Name schon verrät, Heldencharaktere mit speziellen Fähigkeiten, wie etwa einen Teleport.

Dies soll jedoch Quake Champions in keinen Heldenshooter à la Overwatch verwandeln. Auf der Quakecon 2016 vor wenigen Wochen hat id Software zahlreiche Profispieler eingeladen, die im Gespräch mit den Entwicklern bestätigen, dass sich Quake Champions immer noch wie Quake spiele.

Ein Fortschrittssystem, wie ihr es vielleicht aus anderen Multiplayer-Shootern oder eben Rollenspielen kennt, ist etwas, worüber die Entwickler zurzeit nachdenken. Es ist demnach nicht ausgeschlossen, dass ihr in irgendeiner Weise einen Helden verbessern könnt, allerdings achtet id Software sehr auf den E-Sports-Aspekt. Aufgrunddessen kann Willits noch keine genaue Antwort diesbezüglich abliefern.

Mehr Infos zum neuen Quake gibt es übrigens in der Vorschau "Quake Champions: Keine Kompromisse, keine Rücksicht, keine Handlung". Das fertige Spiel erscheint voraussichtlich 2017 vorerst exklusiv für den PC.

Noch mehr von der gamescom 2016 gibt es im Livestream von spieletipps und GIGA GAMES. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Tags: Multiplayer   Gamescom 2016   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Quake Champions
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News