Wer ist eigentlich? #167: Rook aus der Banner Saga

von Frank Bartsch (28. August 2016)

„Wer ist eigentlich“ beleuchtet heute einen Helden der Banner Saga genauer. Rook ist exzellenter Bogenschütze, Jäger und auch besorgter Vater.

1 von 12

Wer ist eigentlich Rook aus der Banner Saga?

Rook ist in Skagr aufgewachsen. Er ist der Nachfahre einer traditionsreichen Familie, die schon immer als Jäger lebte. Leider fielen sämtliche Familienmitglieder nach und nach dem harten Winter im Norden zum Opfer, darunter auch Rooks Frau Aldis.

Rook hat eine Tochter, genannt Alette. Sie entpuppt sich bereits in ihren jungen Jahren als brillante Bogenschützin. Ihr Vater ist allerdings hin- und hergerissen. Einerseits möchte er seine Tochter vor den Gefahren des kalten Nordens beschützen, andererseits fördert er aber auch gern die Talente seines Kindes.

Alette freut sich stets auf die Jagd gehen zu können und möchte so gar nicht in das klassische Frauenbild der Nordleute passen. Daheim hinter dem Herd fühlt sie sich nur eingeschränkt.

Als Jägermeister von Skogr genießt Rook ein hohes Ansehen bei den Bewohnern. Diese Position hat er nicht etwa bekommen, weil er Jarl Iver, dem Oberhaupt des Dorfes, seit seiner Kindheit ein guter Freund ist. Rook ist einfach ein ausgezeichneter Jäger und Bogenschütze.

Iver gehört übrigens zu den Varl. Diese Nordmänner sind deutlich größer als normale Menschen und ihnen wachsen Hörner aus der Stirn. Varl sollen eine Kreation eines Gottes sein, der Mensch und Tier gekreuzt hat. Die Riesen werden hunderte von Jahren alt und sind begnadete Krieger. Da es die Varl nur in männlicher Form gibt, können sie sich nicht fortpflanzen.

Als die Dredge, eine roboterähnliche Rasse, welche Menschen verachtet, einfällt, raufen sich Menschen und Varl zusammen und ziehen in den Krieg gegen die Dredge und deren schier unbesiegbaren Anführer Bellower.

So geraten auch Rook, Alette und Iver in diese Konfrontation, der sich nach und nach immer mehr Krieger anschließen (dargestellt durch ein wachsendes Banner).

Rook leistet seinen Teil in der Auseinandersetzung nicht nur durch seine Einsätze im Kampf. In Zwischensequenzen erlebt ihr auch die diplomatische Seite von Rook. Immer wieder müsst ihr im Spiel Entscheidungen treffen, die mitunter Leben kosten.

Erster Auftritt:

Besondere Merkmale:

  • Meister der Jäger von Skogr
  • sehr gut im Umgang mit Pfeil und Bogen
  • vermittelt öfter zwischen Varl und Menschen
  • versucht ein guter Vater zu sein, fördert aber auch die kriegerischen Talente seiner Tochter

Weitere Auftritte:

So viel zu Rook. Nächste Woche geht es bei Wer ist eigentlich? mit einem anderen Charakter weiter. Wer es wohl dieses Mal sein wird?

Falls ihr es verpasst habt, dann schaut euch hier die letzten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" an:

Dieses Video zu The Banner Saga schon gesehen?

Tags: Singleplayer   Kickstarter   Fantasy   Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Banner Saga
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News