Sony kündigt PlayStation Now und Dualshock 4 Adapter für PC an

von Sören Wetterau (24. August 2016)

Uncharted, The Last of Us oder auch Journey: Bald sind diese PlayStation-exklusiven Spiele auch auf dem PC spielbar. Sony kündigt im europäischen PlayStation Blog seinen "Videospiel-Streaming"-Dienst für Windows an und bestätigt damit das Gerücht von Anfang August.

Los geht es heute schon in Großbritannien, Belgien und den Niederlanden. In Deutschland ist der Dienst noch nicht verfügbar und befindet sich selbst auf der PlayStation 4 noch in einer Beta-Phase. Hierzulande müsst ihr also weiterhin warten, bis ihr in den Genuss des Abo- und Leihdienstes kommt, der laut Sony über 300 "PlayStation 3"-Spiele umfasst.

Immerhin könnt ihr anhand der Systemanforderungen schon einmal schauen, ob ihr vielleicht noch ein wenig aufrüsten müsst:

  • Betriebssystem: Windows 7 (SP1), 8.1 oder10
  • Prozessor: 3,5 GHz Intel Core i3 oder 3,8 GHz AMD A10 oder schneller
  • Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte oder mehr
  • Soundkarte, USB-Port
  • Internetverbindung mit mindestens 5 Megabyte pro Sekunde

Zusätzlich kündigt Sony außerdem einen Dualshock 4 USB Wireless Adapter für PC und Mac an. Schließt ihr den Adapter an, könnt ihr fortan den Controller der PlayStation 4 an beiden Plattform kabellos nutzen. Bei kompatiblen Anwendungen, wie zum Beispiel dem Remote Play, funktionieren sämtliche Funktionen des Controllers, darunter auch das Touchpad und der Stereoheadset-Anschluss. Bei nichtkompatiblen Anwendungen, so Sony weiter, kann es zu Komplikationen kommen.

Einen festen Preis nennt Sony im europäischen Blog nicht, dafür aber im US-Blog. In den Vereinigten Staaten von Amerika kostet der Adapter knapp 25 Dollar (rund 22 Euro). Wahrscheinlich wird der Preis hierzulande wie üblich ohne Veränderung übernommen, sprich ihr solltet mit etwa 25 Euro rechnen.

Tags: Online-Zwang   Hardware  

Kommentare anzeigen
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News