No Man's Sky: Kaum einer erkundet noch das All

von Frank Bartsch (25. August 2016)

Bereits knapp zwei Wochen nach dem Verkaufsstart von No Man's Sky spielen rund 90 Prozent der Spielergemeinde das Spiel gar nicht mehr. Die Ursachenforschung beginnt.

No Man's Sky gehörte wohl sicher zu den am heißesten erwarteten Spielen in der letzten Zeit. Immerhin solltet ihr doch so viele Abenteuer in No Man's Sky erleben, dass es nicht möglich ist, diese innerhalb eurer Lebenszeit zu erfahren. Mehrspielerelemente in No Man's Sky sollten zudem die spielerische Motivation aufrecht erhalten.

Doch jetzt erhobene Statistiken für die PC-Version des Spiels, sprechen eine andere Sprache. Reddit-Nutzer /u/Skoonk behauptet, die Zahl ist von 157.000 dauerhaften Spielern auf knapp 10.000 bereits zehn Tage nach der Veröffentlichung des Spiels gefallen. Auch die Verkäufe von No Man's Sky sind bereits in der zweiten Woche nach Veröffentlichung um satte 81 Prozent zurückgegangen.

Quelle: Reddit, /u/SkoonkQuelle: Reddit, /u/Skoonk

Diese Entwicklung hat natürlich mehrere Ursachen. Einige Spieler vermissen eine packende Geschichte im Spiel. Zudem sind Versprechen, die es im Vorfeld gab, nicht entsprechend eingehalten worden.

Das Onlinespiel mit anderen Spielern funktioniert in No Man's Sky eher zufällig - gemeinsame, verabredete Erkundungstouren sind so gut wie nicht möglich. Kostenfreie Erweiterungen gibt es nun auch nicht garantiert, wie im Vorfeld gegenüber der Spielergemeinde versprochen wurde.

Und nicht zuletzt hat es auch technische Schwierigkeiten im Spiel gegeben. Sony und Hello Games sorgen mit einer eher wenig kulanten Rücknahmepolitik zudem für Verärgerung innerhalb der Spielergemeinde.

1 von 33

Unendliche Weiten in No Man's Sky

Es bleibt abzuwarten, wie Entwickler Hello Games auf die aktuelle Entwicklung reagiert und ob die Spieler wieder zurück in die Welten von No Man's Sky finden.

Auch der spieletipps-Test "No Man's Sky: Gigantischer Überlebens-Trip mit Tücken" zeigt auf, dass das Spielerlebnis nicht ganz den Erwartungen entspricht.

Dieses Video zu No Man's Sky schon gesehen?

Tags: DLC   Multiplayer   Singleplayer   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

No Man's Sky
Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News