Das SNES feiert seinen 25. Geburtstag im Westen

von Sören Wetterau (29. August 2016)

Als im August 1991 sowohl das Super Nintendo Entertainment System (SNES), als auch Super Mario World den westlichen Markt, genauer gesagt die USA erreichten, war der Erfolg fast schon vorprogrammiert. Sowohl die Konsole, als auch das Spiel haben 25 Jahre später absoluten Kultstatus inne.

In Europa mussten sich jedoch Interessierte noch bis zum Frühjahr 1992 gedulden, denn erst dann erschienen beide Produkte auch auf unserem Kontinent. Dennoch feiert das SNES zurzeit seinen 25. Geburstag im Westen - wir gratulieren!

1 von 74

Super Nintendo: Bekannte Spiele für das SNES

Mit rund 49,1 Millionen verkauften Exemplaren laut der englischsprachigen Website VGChartz ist das SNES die dritterfolgreichste Heimkonsole Nintendos, hinter dem Nintendo Entertainment System (NES) mit rund 62 Millionen verkauften Konsolen und der Wii mit rund 101 Millionen Exemplaren.

Wer übrigens dachte, dass Grafikschlachten ein zeitgenössisches Phänomen sind, wird angesichts der Historie des SNES schnell eines Besseren belehrt. Bei der Einführung galt der Hauptprozessor von Nintendos zweite Konsole als technisch schwächer im Vergleich zum direkten Konkurrenten, dem Mega Drive von Sega.

Dem Erfolg schadete es nicht, was unter anderem am starken Spieleangebot lag. Neben dem schon angesprochenen Super Mario World gab es auf dem SNES unter anderem The Legend of Zelda - A Link to the Past, das erste Super Mario Kart, das erste F-Zero, Donkey Kong Country, Secret of Mana und das Seriendebüt von Harvest Moon. Zahlreiche Spiele, die noch heute teilweise mit zu den besten Vertretern ihres Genres gehören.

Zusätzlich führte das SNES das erste Mal die Schultertasten für einen Controller ein, die heutzutage nicht wegzudenken sind und zum festen Standard gehören. Noch mehr Informationen zum Super Nintendo Entertainment System gibt es übrigens im Blickpunkt "20 Jahre Super Nintendo in Deutschland - Gute, alte Zeit!", welches anlässlich des 20. Geburtstags erschien.

Möglicherweise gibt es in Zukunft eine Rückkehr des SNES. Im November erscheint schließlich die Nintendo Classic Mini, eine Neuauflage des NES. Eventuell folgt ja bei Erfolg ein ähnliche Umsetzung des Super Nintendo.

Tags: Hardware   Retro  

Kommentare anzeigen
The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News