Battlefield 1: PS Plus für die Beta-Phase nicht benötigt - Xbox Live Gold schon

von Marco Schabel (30. August 2016)

Noch in dieser Woche soll der Weltkriegsshooter Battlefield 1 eine Beta-Phase erhalten, die dem Entwickler Dice vor allem dazu dienen soll, die Rückmeldungen der Spieler einzusammeln. Natürlich gibt es auch andere Aspekte, wie das Auffinden von Schwachstellen. Für euch ist aber wahrscheinlich ohnehin wichtiger, dass ihr ein paar Tage lang herumballern und die Wüste Sinai unsicher machen könnt. Das ist auf dem PC ohne weiteres möglich, wenn euer System mitmacht. Auf Xbox One und PlayStation 4 könnte aber noch ein kostenpflichtiges Abonnement vonnöten sein. Genau dazu haben sich die Verantwortlichen auf Twitter geäußert.

Wie dort bekannt gegeben wurde, werdet ihr als „PlayStation 4“-Spieler keine „PlayStation Plus“-Mitgliedschaft benötigen, um die „Battlefield 1“-Beta in vollem Umfang zu spielen. Dies deckt sich mit vergangenen ähnlichen Situationen, in denen der Online-Part eines Mehrspieler-Spiels unabhängig von dieser Mitgliedschaft gespielt oder getestet werden konnte. Im Falle von Microsofts „Xbox Live“-Netzwerks ist das allerdings nicht ganz so einfach, wie es scheint.

Die Frage, ob eine „Xbox Live Gold“-Mitgliedschaft für die Beta zu Battlefield 1 benötigt werde, mussten die Verantwortlichen bejahen. Anders als auf der Sony-Konsole müsst ihr auf der Xbox One also eine gültige Mitgliedschaft des kostenpflichtigen Abonnements vorweisen, um die „Battlefield 1“-Beta in ein paar Tagen spielen zu können. Auch hier deckt sich das mit der Vergangenheit, da diese Zwangskopplung zwischen Online-Mehrspieler und Xbox Live Gold nur äußerst selten aufgehoben wird.

Die „Battlefield 1“-Beta soll am 31. August beginnen, wobei "Battlefield-Insider" bereits einen Tag früher loslegen können, wenn sie bis zum 21. August ihre bevorzugte Plattform angegeben haben. Als PC-Spieler müsst ihr euch nicht um kostenpflichtige Zusatzdienste kümmern. Das fertige Spiel soll am 21. Oktober für Xbox One, PlayStation 4 und den PC veröffentlicht werden. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, bereits vorher loszulegen. Ob sich die Beta überhaupt lohnt, lest ihr in der Vorschau: "Battlefield 1: So spielt sich der Wüstenkrieg"

Tags: Beta   Multiplayer   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Battlefield 1
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News