Bioware: Das "Mass Effect"-Studio will in Kürze eine neue Marke vorstellen

von Marco Schabel (02. September 2016)

Bereits seit einiger Zeit arbeitet das zu Electronic Arts (EA) gehörende Entwicklerstudio Bioware an Mass Effect - Andromeda, dem neuesten Ableger der beliebten „Science Fiction“-Serie. Das Spiel soll bereits Anfang 2017 erscheinen. Nebenbei hat das Entwicklerstudio aber offenbar auch noch ein anderes Spiel in Arbeit, bei dem es sich sogar um eine komplett neue Marke handeln soll. Wie das englischsprachige Magazin Games Industry nach einem Interview mit EA-Führungskraft Patrick Soderlund berichtet, soll dieses neue Spiel schon zeitnah vorgestellt werden.

Aktuell arbeitet Bioware mit Mass Effect - Andromeda an einem weiteren Teil der Saga.

Die eigentliche Frage war, wie es derzeit um neue Marken aus dem Hause EA bestellt sei. Immerhin arbeiten aktuell diverse Studios, darunter Respawn Entertainment (Titanfall), Visceral Games (Battlefield - Hardline) und Dice (Battlefield 1) an „Star Wars“-Spielen für den Hersteller. Da scheint die Frage angebracht, ob es abseits davon auch neue Spiele geben könnte.

„Wir haben uns dazu entschieden, einige unserer besten Entwickler-Teams aus unserem Ökosystem damit zu beauftragen, an der Marke Star Wars zu arbeiten“, so Soderlund. „Sie hätten stattdessen neue Marken erschaffen können, aber es gab die Gelegenheit für uns als Unternehmen und für die Entwickler-Teams.“ Die Entwickler seien zudem sehr glücklich mit der Möglichkeit, an Star Wars zu arbeiten, sagt zumindest EA.

Ein Studio, welches sich in der Vergangenheit mit Star Wars - Knights of the Old Republic bereits mit der Marke auseinandergesetzt hatte, wird auf der anderen Seite wiederum tatsächlich eine neue Marke entwickeln: Bioware. Wie Soderlund ausführte, wird dieses neue Bioware-Spiel auch schon sehr bald vorgestellt werden, wenngleich er nicht spezifiziert, wann genau das der Fall sein wird. Zudem arbeiten auch andere Entwicklerstudios an neuen Marken.

Zuletzt hatte sich Bioware 2014 an einer neuen Marke versucht. Damals wurde das Mehrspieler-Spiel Shadow Realms vorgestellt, das 2015 erscheinen sollte. Allerdings wurde das Spiel einige Zeit vor dem angepeilten Veröffentlichungszeitraum komplett eingestellt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass ihr die Wiederauferstehung dieses Projekts sehen werdet.

Tags: Origin   Rumor  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Mass Effect - Andromeda
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News