Call of Duty - Modern Warfare Remastered: In Deutschland wohl erneut zensiert

von Marco Schabel (09. September 2016)

Mit dem neuen Call of Duty - Infinite Warfare will Hersteller Activision in Zusammenarbeit mit Entwicklerstudio Infinity Ward auch eine HD-Neuauflage von Call of Duty - Modern Warfare veröffentlichen. Die wird(aktuell) nicht einzeln verkauft und bietet die gleichen Inhalte wie das Original. Dabei gibt es allerdings ein Problem, wie eine aktuelle Pressemeldung der Verantwortlichen andeutet: Das Spiel wird erneut nur geschnitten erscheinen.

Die "Call of Duty"-Serie hat vor allem in ihrer Anfangszeit oft mit dem Problem zu kämpfen, dass sie in Deutschland angepasst werden musste. Grund waren die Hakenkreuze des einstigen Weltkrieg-Shooters, die hierzulande in Videospielen nicht auftauchen dürfen. Call of Duty - Modern Warfare war ebenfalls geschnitten, allerdings aus anderen Gründen.

Demnach wurde etwas Blut in der Mission „One Shot, One Kill“ wegretuschiert und zusätzlich der Arcade-Modus gestrichen, in dem es Punkte für das Töten von Feinden gibt. Es ging damals sogar so weit, dass die Originalfassung von Call of Duty - Modern Warfare hierzulande indiziert wurde, also nicht verkauft oder beworben werden darf. Auch die HD-Neuauflage, die mit Call of Duty - Infinite Warfare erscheinen wird, scheint diese Kürzungen aufweisen.

Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, in der die Verantwortlichen davon sprechen, dass euch mit Call of Duty - Modern Warfare Remastered dieselbe Spielerfahrung wie das deutsche Originalspiel bieten soll. Daraus lässt sich schließen, dass inhaltlich der gleiche Umfang geboten werden soll. Ein Umstand, der durch die noch geltende Indizierung kaum überrascht.

Erscheinen werden Call of Duty - Infinite Warfare und Call of Duty - Modern Warfare Remastered voraussichtlich am 4. November für Xbox One, PlayStation 4 und den PC. Zuvor soll ab dem 14. Oktober noch eine Beta-Phase für PlayStation 4 und Xbox One stattfinden. Falls ihr euch tiefer in das Thema Schnitte in Computerspielen einlesen möchtet, schaut hier vorbei:

Tags: Multiplayer   Remake   Singleplayer   Indizierung  

Kommentare anzeigen

Call of Duty-Serie



Call of Duty-Serie anzeigen

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Call of Duty 4 - Modern Warfare

Alle Meinungen