Nach Ankündigung der PS4 Pro: PS4-Konsolen erhalten ebenfalls HDR

von Frank Bartsch (08. September 2016)

Nach der gestrigen Ankündigung der PlayStation 4 Pro und Slim können nun auch Besitzer des aktuellen PS4-Modells vom technischen Fortschritt profitieren. Wie Sony mitteilt, erhalten auch jetzige PS4-Konsolen HDR über eine Aktualisierung. Doch was genau ist HDR eigentlich? spieletipps klärt euch auf.

Die neuen PS4-Modelle sind nicht ganz unumstritten. Vor allem Spieler, die sich erst kürzlich eine PS4 zugelegt haben, sind nicht so begeistert, dass in wenigen Monaten eine deutlich stärkere Konsole mit der PS4 Pro erscheint.

Übrigens lässt sich durch ein besonderes Schnäppchen aktuell bares Geld sparen, wenn ihr euch noch eine PS4 zulegen wollt.

Doch immerhin erhält die PS4 nun bald auch die Möglichkeit HDR anwenden zu können. HDR ist kurz gesagt eine Reaktion auf die Fortschritte in der Bildschirmtechnik.

HDR steht für "High Dynamic Range". In Zeiten von Darstellungen per Ultra High Definition oder auch einer Auflösung von 4K reagieren mit HDR die Hersteller von Zusatzgeräten, um auch die Präsentation auf Fernsehgeräten der aktuellen Generation gut darstellen zu können.

Durch HDR erkennt ihr Farben kontrastreicher. Helligkeitsunterschiede sind ebenfalls besser dargestellt. HDR macht es möglich, dass die Bilder viel natürlicher und nicht über- oder unterbelichtet erscheinen.

Ihr besitzt einen Fernseher mit Ultra HD oder eben 4K-Auflösung? Dann könnt ihr euch auf HDR freuen. HD- oder HDready-Geräte profitieren nicht von dieser Technik.

Unklar ist noch, wann Sony diese Aktualisierung ausliefert. Ob die Firmware 4.0, die die lang ersehnten Ordner für Daten bereitstellen soll, bereits die HDR-Erweiterung enthält?

Tags: Hardware   Video  

Kommentare anzeigen
Skylanders- und "Crash Bandicoot"-Entwickler hilft bei Destiny 2 aus

Skylanders- und "Crash Bandicoot"-Entwickler hilft bei Destiny 2 aus

Destiny 2 wird offenbar groß. So groß, dass Entwickler Bungie nun ein wenig Hilfe an die Seite gestellt bek (...) mehr

Weitere News