Fallout 4 und Skyrim: Sony erlaubt keine Modifikationen auf der PlayStation 4

von Sören Wetterau (09. September 2016)

Anfang Juli verschob Entwickler Bethesda die Mod-Unterstützung für die PlayStation 4 im Falle von Fallout 4 auf unbestimmte Zeit. Jetzt ist klar: Auf der Sony-Konsole wird es gar keine Mods geben.

Dies schreibt Bethesda in einem Beitrag auf dem hauseigenen Blog. Demnach erlaubt es Sony nicht, dass Nutzer sämtliche Freiheiten für Modifikationen erhalten. Davon betroffen sind sind sowohl Fallout 4, als auch die noch kommende Skyrim - Special Edition.

Eine genaue Erklärung für die Ablehnung seitens Sony nennt Bethesda im Beitrag nicht, zeigt sich aber enttäuscht von der Entscheidung. Das Unternehmen versucht jedoch andere Wege zu finden, um Modifikationen den Spielern auf der PlayStation 4 zur Verfügung zu stellen. Sollte sich die Situation ändern und Sony doch nachgeben, dann möchte Bethesda dies umgehend bekanntgeben.

Bei der Konkurrenz in Form der Xbox One sind Modifikationen für Fallout 4 schon seit Ende Mai verfügbar. Dort startete das Programm am Veröffentlichungstag mit über 800 Modifikationen und ist durchaus erfolgreich. Ähnliches erwartet sich Bethesda von der Skyrim - Special Edition.

Die erscheint voraussichtlich am 28. Oktober 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Eine der größten Neuerungen und Kaufgründe sollte die Mod-Unterstützung auf den Konsolen sein. Nun fällt wohl dieser Kaufgrund zumindest auf der PlayStation 4 weg, sofern sich Sony und Bethesda nicht mehr einigen.

Dabei bietet die Mod-Landschaft bei Bethesda-Spielen sehr viel Abwechslung, wie schon eine relativ kleine Übersicht zu "Fallout 4"-Modifikationen von uns aufzeigt. Egal ob Lichtschwerter, dunklere Nächte oder gar die gefährlichen Todeskrallen-Gegner mit Thomas, der kleinen Lokomotive austauschen - die Möglichkeiten sind vielfältig. Offenbar jedoch nicht ansprechend genug für Sony.

Tags: Mod   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Fallout 4

Fallout-Serie



Fallout-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News