PlayStation 4 Pro: Leistung für Mehrspieler-Spiele wird gedrosselt

von Marco Schabel (12. September 2016)

Nachdem Sony am Mittwoch die PlayStation 4 Pro vorstellte, gab es einige Bedenken, wie sich die neue Konsole mit mehr Leistungskraft tatsächlich auf die Spiele auswirkt. Das betrifft vor allem „Online Mehrspieler“-Spiele, bei denen ein Leistungsunterschied Folgen für Besitzer einer schwächeren Konsole haben kann. Wie die Entwickler von Naughty Dog im Anschluss an die englischsprachige Präsentation der Konsole zu verstehen gaben, müsst ihr euch darum aber keine Sorgen machen: Die PlayStation 4 Pro wird gedrosselt.

Unterschiede in der Bildwiederholungsrate können für die Spieler einen enormen Vor- oder Nachteil bedeuten. Das wird insbesondere auf dem PC deutlich, wenn der eine Spieler 60 Bilder pro Sekunde und sein Gegenüber dank besserer Hardware 144 Bilder pro Sekunde auf den Monitor zaubert. Eine Auswirkung, die sogar als unfair bezeichnet werden kann. Das soll sich aber nicht auf der PlayStation 4 Pro und dem Standardmodell zeigen, wie der leitende „Naughty Dog“-Programmierer Christian Gyrling wissen ließ.

Demnach wird es in Mehspieler-Spielen auf der PlayStation 4 Pro keinerlei Bildraten-Vorteile geben. Die Entwickler seien aufgrund der Tatsache, dass alle Spieler zusammen Spaß haben sollen, egal ob neues Modell oder Standard-PS4, dazu verpflichtet, die Bildrate zu begrenzen. Erreicht ein Online-Spiel wie Destiny oder The Division also nur 30 oder 60 Bilder pro Sekunde auf dem Standardmodell, wird das Spiel auch auf der PlayStation 4 Pro nur mit 30 oder 60 „Frames“ dargestellt. Lediglich die Auflösung der Spiele unterscheidet sich je nach Modell.

Damit rückt zwar der Wunsch vieler Spieler, auch auf Konsolen in „Online Mehrspieler“-Spielen 144 Bilder pro Sekunde zu erleben - auf dem PC längst Standard - in weite Ferne, jedoch werden die Besitzer eines Standard-Modells geschützt. Sony wolle die Spielergemeinde nicht spalten und die Spieler der PlayStation 4 Pro auch nicht bevorzugen. In Einzelspieler-Spielen dürft ihr aber natürlich auch mit einer besseren Bildrate rechnen.

Tags: Hardware   Multiplayer  

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News