No Man's Sky: Hat auf dem PC nahezu 99 Prozent aller Spieler verloren

von Marco Schabel (12. September 2016)

Als das lang erwartete No Man’s Sky im August erschien, waren die Hoffnungen und Spielerzahlen auf der PlayStation 4 und dem PC noch hoch. Damals konnten auf Steam zeitweise bis zu 200.000 Spieler gleichzeitig gesichtet werden. Jetzt, knapp zwei Monate nach der Veröffentlichung und einem großen Spielerschwund, findet ihr zum Teil nur noch knapp ein Prozent dieser Spieler auf den Servern, wie ihr den gesammelten Daten auf Steam DB entnehmen könnt.

Demnach hat No Man’s Sky trotz der „unendlichen Weiten“, die es bieten sollte, in relativ kurzer Zeit nahezu all seine Spieler auf dem PC verloren. Zum Teil sind gerade einmal noch knapp 2.000 „No Man’s Sky“-Spieler anzutreffen. Die Tageshöchstwerte in den vergangenen Tagen betrugen um die 5.500 Reisende durch die Galaxien. Interessanterweise hält sich No Man’s Sky damit aber dennoch in den 100 aktuell meistgespielten Spielen auf Steam, noch vor Xcom 2, The Division oder Warface. Zum Vergleich: Dota 2 kann mehr als eine Million gleichzeitiger Spieler verzeichnen.

Die Gründe für das fulminante Scheitern des Weltraumspiels sind vielfältig. Insbesondere zum Start wurden viele Spieler von Spielfehlern und dem Fehlen versprochener Funktionen wie zum Beispiel den Mehrspieler-Modus abgeschreckt. Es folgten schlechte Kritiken seitens der Presse und zahlreiche Spieler, die ihr Geld zurückverlangt haben. Immerhin macht No Man’s Sky jetzt seinem Namen alle Ehre und ist tatsächlich „der Himmel von (fast) niemanden“.

Die Entwickler von Hello Games wollen dennoch in Zukunft für neue Funktionen und Fehlerbehebungen sorgen. Zunächst sollen alle „Bugs“ aus No Man’s Sky verschwinden, bevor Dinge wie Basenbau und Frachtschiffe ins Spiel aufgenommen werden könnten. Wie sich die Spielerzahlen auf der Hauptplattform PlayStation 4 wiederum darstellen, ist unbekannt. Fraglich ist zudem, ob unter diesen Umständen eine bereits angedeutete „Xbox One“-Version tatsächlich umgesetzt und veröffentlicht wird.

Tags: Science-Fiction   Open World  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

No Man's Sky
The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walkind Dead - A New Frontier soll am 20. Dezember 2016 für PC, Xbox One, PS4, iPhone und Android erscheinen. (...) mehr

Weitere News