Landwirtschafts-Simulator 17: Soll auch weiterhin mit Mod-Unterstützung für die PlayStation 4 erscheinen

von Marco Schabel (14. September 2016)

Aktuell gibt es - trotz einiger Versprechen - kein Spiel für die PlayStation 4, das euch Modifikationen (Mods) bietet. Während „Fallout 4“-Entwickler Bethesda entsprechende Bestrebungen in der vergangenen Woche komplett einstellte, gibt der Hersteller Focus Home Interactive jetzt mit einem englischsprachigen Twitter-Post zu verstehen, dass der Landwirtschafts-Simulator 17 auch weiterhin Mods für beide Konsolen bieten wird.

In der vergangenen Woche hat Bethesda bekannt gegeben, dass Fallout 4 und die Skyrim Special Edition keine Mod-Unterstützung mehr für die PlayStation 4 erhalten werden, weil sich der Spielemacher und Konsolenhersteller Sony nicht einigen konnten. Angeblich habe Sony nicht zulassen wollen, dass die Spieler alle möglichen Inhalte zur Verfügung stellen. Die Mods hätten also dem Vernehmen nach zensiert werden können.

Focus Home Entertainment dagegen, die in Kürze das von Giantic Software entwickelte Spiel Landwirtschafts-Simulator 17 veröffentlichen wollen, haben noch einmal klar gestellt, dass die Mods für ihr Spiel auch auf der PlayStation 4 und die Xbox One zur Verfügung gestellt werden. Es wurde allerdings nicht erläutert, an welche Bedingungen dieses Versprechen gebunden ist.

Es erscheint merkwürdig, dass der Landwirtschafts-Simulator 17 eine Mod-Unterstützung erhält, wenn dies nicht einmal deutlich populärere Spiele wie eben Fallout 4 schaffen. Angenommen wird daher, dass sich die Verantwortlichen auf die Bedingungen Sonys eingelassen haben oder aber nicht viel Verwerfliches von den „Landwirtschafts-Simulator 17“-Mods erwartet werden kann.

Denkbar wäre aber sicherlich eine Schlachtungs-Mod, nachdem die Tierschützer der Peta erst letzte Woche gefordert haben, dass die Macher für eine realistische Darstellung von Schweine-Schlachtungen im Landwirtschafts-Simulator 17 kämpfen. Da die Entwickler das wohl nicht selbst im Spiel aufnehmen werden, könnte eine Mod für Abhilfe sorgen.

Erscheinen wird der Landwirtschafts-Simulator 17 voraussichtlich am 25. Oktober für Xbox One, PlayStation 4 und den PC. Mods sollen dann von Beginn an auf allen Plattformen unterstützt werden.

Tags: Mod   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Landwirtschafts-Simulator 17
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News