So hübsch sieht Crysis 3 in 12k-Auflösung aus

von Sören Wetterau (16. September 2016)

Trotzdessen, dass Crysis 3 schon über drei Jahre alt ist und noch für die alte Konsolengeneration erschien, ist der Ego-Shooter von Crytek vor allem auf dem PC immer noch ziemlich ansehnlich.

Bilderstrecke: Crysis 3 in 12k-Auflösung:

Vor allem in der PC-Version schaffen es Nutzer immer wieder, die Grafik entsprechend hochzutreiben. Sei es nun mit entsprechenden Modifikationen oder mit immens hohen Auflösungen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer 12K-Auflösung, wie im Flickr-Album "Crysis 3 in 12K"?

Die Bilder stammen vom Flickr-Nutzer PrepareForWreckage und zeigen Crysis 3 in exakt 11520 mal 6480 Pixeln - das entspricht ungefähr der neunfachen Pixelmenge des 4K-Formats.

Mit seinem Rechner, so schreibt der Ersteller in einem Beitrag im englischsprachigen Forum Reddit, erreichte er bei dieser Auflösung weniger als 1 Bild pro Sekunde. Bei der 4K-Auflösung waren es immerhin noch zwischen 30 und 40 Bilder pro Sekunde, während bei 8K die Bildrate schon in unspielbare Regionen fiel.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Ein Vergleichsbild des Nutzers mit Waffenzoom zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Auflösungen. Während selbst bei 4K noch unscharfe Kanten sichtbar sind, sind sie bei 12K nahezu komplett verschwunden. Allerdings schafft es wohl zurzeit kein für Spieler erwerbbarer Rechner, diese Auflösung in spielbaren Bildwiederholraten darzustellen. Von entsprechenden Monitoren mal ganz abgesehen.

Die Möglichkeit einer 12K-Auflösung existiert übrigens auch für Project Cars. Da unterstützt das Rennspiel sogar theoretisch ganz offiziell diese Auflösung. Allerdings benötigt es auch dort einen extrem leistungsstarken PC.

Noch mehr hübsche Grafik gibt es übrigens in Star Wars - Battlefront dank zwei verschiedener Modifikationen. Das ohnehin schon ansehnliche Spiel wird dadurch noch deutlich aufgewertet.

Tags: Singleplayer   Mod  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Crysis 3

Crysis-Serie


Crysis-Serie anzeigen

Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Kaum hat Capcom vor wenigen Tagen erste Screenshots und Details zum kommenden DLC Not A Hero für Resident Evil 7 - (...) mehr

Weitere News