Bethesda: Mods auf der PS4 noch nicht ganz begraben

von Marco Schabel (23. September 2016)

Erst vor wenigen Tagen gab das Entwicklerstudio Bethesda bekannt, dass die zuvor angekündigten Modifikationen (Mods) für die Spiele Fallout 4 und Skyrim Special Edition auf der PlayStation 4 ausfallen müssen. Grund dafür sei, dass Sony die Mods nicht so zulassen wollte, wie es von Bethesda gewünscht gewesen wäre. Wie Bethesdas stellvertretender PR-Chef Pete Hines in mehreren Twitter-Einträgen betont, ist hier aber offenbar noch nicht das letzte Wort gesprochen worden.

1 von 28

Skyrim und die Macht der Mods

Bethesdas und Sonys Entscheidung, „Fallout 4“- und „Skyrim - Special Edition“-Mods für die PlayStation 4 nicht zuzulassen, sorgte für einige Verwunderung. Nicht zuletzt weil andere Spiele, wie der Landwirtschafts-Simulator 17 weiterhin „PlayStation 4“-Mods erhalten werden. Wie Pete Hines wissen lässt, könnte es künftig aber dennoch passieren, dass Bethesda Mods auf der Sony-Konsole anbieten wird.

„Viele Dinge könnten unter dem Schirm der ‚Mods‘ folgen, die aber sehr unterschiedlich in Sachen Größe und Reichweite sind“, so Hines. Es sei zudem anzumerken, dass die Funktionalität von Mods verschiedener Spiele sich stark unterscheiden könne. „Viele Spiele unterstützen nutzergenerierte Mods irgendeiner Art. Einschließlich Doom. Aber keines tut das, was Fallout 4 und Skyrim tun.“

Zum Schluss äußerte sich Hines auch ganz spezifisch zum aktuellen Fall und betonte, dass für Bethesda noch Hoffnung besteht. „Wir können keine Details nennen“, so der Bethesda-Mann weiter. „Wir wollen noch immer auf irgendeine Art Mod-Unterstützung auf der PlayStation 4 haben.“ Ob das im Speziellen auch weiterhin für Fallout 4 und Skyrim - Special Edition gilt, ist allerdings unklar.

Ohnehin müsstet ihr euch als „PlayStation 4“-Spieler auf Einschränkungen gefasst machen, wenn Bethesda Mods für die PlayStation 4 anbietet. Zuletzt hieß es, dass es eine limitierte Dateigröße von 900 MB gebe, während auf der Konkurrenzplattform Xbox One Mods mit bis zu 2 GB möglich sind und bereits seit einigen Monaten angeboten werden.

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?

Tags: Mod   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Fallout-Serie



Fallout-Serie anzeigen

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News