Birthdays the Beginning: Der Schöpfer von Harvest Moon klaut bei Minecraft

von Emily Schuhmann (20. September 2016)

In 20 Jahren Harvest Moon erlebte die Serie Höhen und Tiefen. Sein Schöpfer Yasuhiro Wada hat sich inzwischen vom Bauernhof-Simulator abgewandt. Nach dem netten Story of Seasons, schlägt er mit seiner Firma Toybox Inc. sogar ganz neue Töne an. Das soeben angekündigte Birthdays of Beginning lässt euch ein komplettes Ökosystem nach euren Wünschen bauen. Ihr schlüpft in die Rolle eines kleinen, roten Wesens und spielt Gott auf eurem eigenen Planeten. Klingt ein bisschen nach Minecraft und sieht auch so ähnlich aus. Sicher kein Zufall.

Ähnlich wie im über 100 Millionen mal verkauften Minecraft, baut ihr eine Welt aus Würfeln. Ihr könnt Landmassen erhöhen oder absenken und sogar das Klima ändern. Nach und nach siedeln sich Organismen und Lebewesen in eurer Welt an: von Einzellern über Saurier bis hin zum Säugetier. Sogar Menschen scheint es am Ende zu geben. Die Umgebung im Spiel ist zwar würfelförmig, aber die Kanten sind weich und passen so gut zu Flora und Fauna. Tiere und Pflanzen sind zwar grafisch heutzutage plastischer möglich, kommen aber ohne Klötzchen aus.

Dem ähnlich gelagerten, aber glücklosen Projekt Spark zieht Microsoft bald den Stecker. Ob Birthdays the Beginning mehr Erfolg hat? Hoffentlich, denn der selbst der Werbefilm dazu verspricht mehr Spiel als es Project Spark je war. Kreativität ist ein spannender Aspekt, aber ohne Vorgaben verlieren viele Spieler das Interesse. Birthdays the Beginning setzt euch zwar kaum Grenzen, aber es gibt zusätzlich ein Level-System, also eine Anzeige von Fortschritt. Vom Spielablauf selbst scheint die Lebens-Simulation eher Spore zu ähneln.

Fleisch- und Pflanzenfressern leben friedlich zusammen, aber woher kommt das Futter?Fleisch- und Pflanzenfressern leben friedlich zusammen, aber woher kommt das Futter?

Erscheinen soll das Spiel voraussichtlich Anfang 2017 für Playstation 4 und PC. Neben der bereits gezeigten japanischen Version sollen zur Veröffentlichung unter anderem englische und deutsche Bildschirmtexte verfügbar sein.

Tags: Open World   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Birthday the Beginning

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News