Steam: Nutzerwertungen erneut überarbeitet

von Frank Bartsch (21. September 2016)

Steam-Betreiber Valve hat erneut die Nutzerwertungen für Spiele überarbeitet. Obwohl erst letzte Woche das Bewertungssystem neu aufgelegt wurde, gibt es nun schon wieder Nachbesserungen.

Nutzer aber auch Entwicklungsstudios sind mit der bisherigen Ausgestaltung der Bewertungen für Spiele nicht zufrieden. Valve hat daher erneut angesetzt, um die Bewertungen verständlicher zu machen.

Laut dem englischsprachigen Blog von Steam erwarten euch künftig diese Änderungen:

Anzeige nach Kaufart

Künftig bekommt ihr Wertungen von Spielern angezeigt, welche ein Spiel über Steam oder auch andere Quellen erworben haben. Wenn ihr euch nur Bewertungen ansehen wollt, deren Zocker die Spiele auch über Steam erworben haben, so könnt ihr einen entsprechenden Filter anwählen.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792368953

Einfluss auf Scoring

Einfluss auf die Gesamtwertungen haben allerdings nur die Bewertungen von Nutzern, die ihre Inhalte über Steam erworben haben.

Farbliche Gestaltung

Die farbliche Gestaltung von eher "gemischten" Bewertungen, die also positive, aber auch negative Punkte von Inhalten dargestellt hatten, wird künftig heller dargestellt, um visuell nicht gleich als abwertend zu gelten.

Chronologische Sortierung

Künftig trefft ihr auf chronologisch und nicht mehr nach dem Attribut "Hilfreich" sortierte Wertungen. So erhoffen sich die Verantwortlichen, dass größere Projekte, die mehr Spieler anziehen, nicht die Wertungen kleinerer Spiele kannibalisieren.

Hilfreiche Wertungen

Offenbar knobeln die Verantwortlichen noch daran, was denn genau künftig als "hilfreich" zählen soll - dafür gibt es noch keine endgültige Lösung.

Die zu erwartenden Änderungen erhalten bald eine Testphase. Noch ist unklar, wann denn die Überarbeitung des Wertungssystems greift.

Ihr versteht nur Bahnhof? Dann schaut doch mal in die "5 Tipps und Tricks für Steam, die jeder kennen sollte".

Tags: Steam   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen
Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News