Pokémon Uranium: Entwickler geben endgültiges Ende des Spiels bekannt

von Marco Schabel (22. September 2016)

Vor wenigen Wochen haben Freizeit-Entwickler das seit Jahren in Entwicklung befindliche Pokémon Uranium als komplett eigenständiges Spiel zur Pokémon-Serie veröffentlicht. Allerdings wurden sie bereits kurze Zeit später von Nintendo gezwungen, das Spiel wieder aus allen Vertriebskanälen zu entfernen. Die Arbeiten gingen jedoch weiter. Wie die Entwickler in einem englischsprachigen Twitter-Post (Tweet) jedoch jetzt bekannt geben, wurde das Projekt nunmehr komplett eingestellt.

(Quelle: Youtube, PokemonUranium)

Der Tweet enthält ein Bild einer „wichtigen Nachricht“, die erklären soll, welche Änderungen auf euch zukommen. Im Detail bedeutet dies, dass das ohnehin nicht mehr herunterladbare Spiel keine neuen Aktualisierungen für jene bereitstellen wird, die sich das Spiel bereits besorgt haben. Zudem werden die Server vom Netz genommen, womit alle Online-Funktionen wie der Pokémon-Tauschhandel mit anderen Spielern nicht mehr möglich sein werden. Auch sonst wird jede Unterstützung beendet.

Warum genau Pokémon Uranium nun komplett eingestellt wird, wollten die Entwickler jedoch nicht bekanntgeben. Vermutlich sind jedoch die Schwierigkeiten mit Nintendo der Grund. Vor einem Monat, kurz nachdem Nintendo das Spiel entfernen ließ, hieß es noch, dass Pokémon Uranium derzeit so lebendig sei, wie noch nie.

Pokémon Uranium befand sich neun Jahre lang in der Entwicklung. Bereits seit Jahren gab es die Möglichkeit, sich eine Beta-Version des Spiels herunterzuladen, jedoch hat Nintendo erst nach der Fertigstellung auf das Spiel reagiert. Böses Blut gibt es allerdings nicht, denn in ihrer Nachricht hoffen die Macher, dass ihr auch zukünftig Spaß und Freude mit der Pokémon-Serie haben werdet, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert und im November mit Pokémon - Sonne und Pokémon - Mond erweitert wird.

Tags: Mod   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Uranium
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News