Nach 30 Jahren: Neuer Glitch lässt euch Zelda in 3 Minuten durchspielen

von Sören Wetterau (22. September 2016)

Jede Sekunde, und sei sie noch so klein, zählt bei Videospiel-Speedrunnern. Für sie gibt es immer einen Weg ein Spiel noch schneller durchzuspielen. Manche verzichten dabei auf die Ausnutzung von Fehlern, andere hingegen sind immer auf der Suche nach neuen, teils völlig absurden Fehlern, die zu einem schnellen Ende führen.

Ein Vertreter der letzten Gruppe ist ein Spieler namens Sockfolder, der das Original The Legend of Zelda in unter drei Minuten beenden konnte. Hilfreich war ihm dabei ein Fehler ("Glitch"), der in der japanischen Famicom-Version des Spiels existiert. Der Youtube-Nutzer Magic Scrumpy erklärt den Prozess detailliert:

Sockfolder nutzt dabei einen Trick, der sich auf die Ladeweise der Grafikelemente auswirkt. Normalerweise kann The Legend of Zelda lediglich elf "Sprites" gleichzeitig anzeigen. Dies lässt sich mit Hilfe eines bestimmten Charakternamens ausnutzen.

Nach der Namenseingabe müsst ihr euch die Flöte besorgen. Danach begebt ihr euch auf den Friedhof, beschwört zehn Geister, pausiert das Spiel exakt in dem Moment, in dem die Melodie einen bestimmten Ton erreicht, benutzt die Flöte, beendet die Pause und drückt anschließend gleichzeitig A und B. Habt ihr all das richtig umgesetzt, landet ihr kurz darauf am Spielende, wo natürlich wie immer die Prinzessin Zelda euch erwartet. Nur seid ihr diese Mal ein bisschen schneller als sonst.

Das Ganze ist natürlich ein Trick, der nur schwer anwendbar ist. Ihr könnt nächsten Monat gerne mit dem neuen Mini-NES probieren, ob der Zelda-Trick auch damit funktioniert. Sagt uns Bescheid!

Mehr beeindruckende Rekorde gibt es im Blickpunkt "7 Spielerekorde, die wahrscheinlich nie mehr gebrochen werden". Im Mittelpunkt vieler solcher Speedrunner steht außerdem das Spiel The Legend of Zelda - Ocarina of Time, in der Nutzer regelmäßig neue verrückte Rekorde und Spielmöglichkeiten aufstellen.

Tags: Singleplayer   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Legend of Zelda (1987)

Zelda-Serie



Zelda-Serie anzeigen

Townsmen: Smartphone-Stadtsimulator jetzt auch auf dem PC

Townsmen: Smartphone-Stadtsimulator jetzt auch auf dem PC

Oft folgt einem erfolgreichen Film ein Spiel für das Handy. Bei Assassin's Creed zum Beispiel gab es erst die Spie (...) mehr

Weitere News

Meinungen - The Legend of Zelda (1987)

Alle Meinungen