Day Z: Konsolenversionen weiterhin geplant aber aktuell nur Nebensache

von Marco Schabel (26. September 2016)

Bereits vor mehr als zwei Jahren hat das Entwicklerstudio Bohemia Interactive das Zombiespiel Day Z für Xbox One und PlayStation 4 angekündigt. Seitdem gab es nicht nur Verschiebungen des angepeilten Veröffentlichungszeitraums, sondern auch Gerüchte um eine Einstellung. Wie der leitende Entwickler Brian Hicks im Rahmen eines Interviews mit dem englischsprachigen Magazin Eurogamer bekannt gegeben hat, dürft ihr noch immer mit Day Z auf den Konsolen rechnen, allerdings nicht allzu bald.

Eigentlich war geplant, dass Day Z noch im Laufe des aktuellen Jahres zumindest die Xbox One erreicht, allerdings gibt es beim Entwicklerstudio derzeit ganz andere Prioritäten. Die PC-Version des Spiels ist nach wie vor ein „Early Access“-Spiel, also nicht fertiggestellt. Laut Hicks habe diese Version aber absoluten Vorrang. Day Z auf Xbox One und PlayStation 4 sei aber dennoch in Entwicklung.

„Nein, es ist absolut nicht gestorben“, so Hicks. Es gebe aber einen guten Grund dafür, dass sich das Studio derzeit nicht großartig zur Konsolenversion von Day Z geäußert habe. Dieser sei, dass derzeit 99 Prozent aller Entwickler an Day Z für den PC arbeiten. Demnach gibt es natürlich keine freien Kapazitäten, großartige Fortschritte für die Konsolen zu erzielen.

Es sei ohnehin nicht möglich, Day Z einfach auf die Konsolen zu portieren. Zumindest nicht so, dass das Ergebnis spielbar wäre. Zunächst muss das zugrunde liegende Enfusion-Grafikgerüst komplett sein und funktionieren. Aus diesem Grund werde mit der tatsächlichen Konsolenentwicklung wohl auch erst 2017 begonnen. Dann soll zumindest die Xbox One langfristig eine Version für das „Xbox Game Preview“-Programm erhalten. Sony hat ein solches Programm für unfertige Spiele noch nicht gestartet.

Day Z ist ursprünglich als Mod für das Kriegsspiel Armed Assault 2 von Entwickler Dean Hall geschaffen worden, bis Bohemia Interactive eine für sich stehende Version in Auftrag gab, die seit knapp drei Jahren auf dem PC gespielt werden kann. Hall selbst ist allerdings nicht mehr am Projekt beteiligt und leitet sein eigenes Entwicklerstudio.

Tags: Mod   Open World   Horror  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Day Z
Star Wars Battlefront: So könnt ihr ab kommender Woche gratis spielen

Star Wars Battlefront: So könnt ihr ab kommender Woche gratis spielen

Mit den Diensten EA Access und Origin Access hat Spielhersteller Electronic Arts (EA) zwei Dienste geschaffen, die euch (...) mehr

Weitere News