N64-Spiele auf Xbox One: Emulator für Retro-Spiele verfügbar

von Frank Bartsch (26. September 2016)

UPDATE: Inzwischen wurde der Emulator wieder vom Store entfernt.

Ursprüngliche Meldung: Für die Xbox One ist ein Emulator verfügbar, mit dem ihr klassische N64-Spiele erleben könnt. Allerdings ist nicht sicher, wie lang diese Software verfügbar ist, da sie einen nicht ganz so offiziellen Weg in den Store gefunden hat.

1 von 69

Top Neuauflagen für PS4, Xbox One & Co

Erst kürzlich hat Microsoft den Einsatz des Emulators "NES Box" auf Xbox One untersagt. Davon betroffen war eigentlich auch der Emulator namens "Win64e10".

Und "eigentlich" ist hier das Stichwort. Denn wie das englischsprachige Magazin Destructoid berichtet, ist "Win64e10" tatsächlich im Xbox One Store erhältlich.

Diese Software ist eine Abwandlung von "Mupen64plus", das für Windows Phone und Windows 10 zur Verfügung stand. Mit dem Emulator könnt ihr ältere Nintendo-Spiele noch einmal erleben.

Fraglich ist jedoch, wie lange dieser kostenpflichtige Emulator noch verfügbar ist, immerhin scheint er durch eine Lücke bei Microsoft gerutscht zu sein. Außerdem ist hier Nintendos doch rigorose Firmenpolitik auch zu berücksichtigen, die bereits einigen Projekten, wie Pokémon Uranium das virtuelle Leben kostete.

Nicht zu verachten ist zudem, dass Microsoft selbst eine andere Strategie fährt, indem das Unternehmen Spielesammlungen älterer Inhalte, wie Rare Replay veröffentlicht. Ein Emulator mag da nicht so recht in das Bild passen.

Dieses Video zu Super Mario 64 schon gesehen?

Tags: Hacks   Singleplayer   Bug   DLC  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Super Mario 64

Mario Bros-Serie



Mario Bros-Serie anzeigen

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News