Minecraft Realms: Mojang deutet Crossplay zwischen PS4 und Xbox One an

von Marco Schabel (27. September 2016)

Am Wochenende veranstalteten Microsoft und Entwicklerstudio Mojang die eigene Hausmesse Minecon 2016, zu der es wieder einmal einige Ankündigungen gab. So wurden zwei Erweiterungen für Minecraft angekündigt, die unter anderem ein mytholigisches Thema in das Klötzchenspiel bringen. Abseits der Messe gab es allerdings auch einen Beitrag auf Twitter („Tweet“), der andeutete, dass Minecraft Realms bald auch gemeinsam von „Xbox One“- und „PlayStation 4“-Spielern gespielt werden kann.

Der fragliche Tweet zeigte ein Bild von vier Minecraft-Spielern, die je einen Controller der Xbox One und der PlayStation 4, ein Tablet und ein Smartphone in der Hand halten. Hinzu gesellte sich der Text: „Minecraft bringt alle zusammen, auch konkurrierende Plattformen! Realms unterstützt Cross-Platform-Play und es gibt eine kostenlose Probeversion.“ Insbesondere das Bild wurde schnell als Bestätigung betrachtet, dass Minecraft Realms schon bald um eine Plattform erweitert wird.

Allerdings wurde der Beitrag mittlerweile wieder gelöscht und mit einem anderen Bild noch einmal geteilt. Das lässt zumindest darauf schließen, dass hier eine Information zumindest zu früh herausgegeben wurde. Ebenfalls denkbar wäre aber sicherlich, dass es sich bloß um einen Fehler handelt. Eine Stellungnahme von Microsoft, Mojang oder auch Sony gibt es bislang noch nicht.

Minecraft Realms bietet euch die Möglichkeit, einen Minecraft-Server zu mieten und auf diesem mit euren Freunden zu spielen, auch wenn sie andere Spielsysteme als ihr haben. Aktuell werden die Spieler der Plattformen PC, Windows 10, Xbox One, Xbox 360, Android und iOS zusammengebracht. Crossplay zwischen der Xbox One und der PlayStation 4 ist bislang noch mit keinem Spiel möglich, auch wenn die Entwickler von Rocket League bereits eine Lösung dafür gefunden haben und nur noch auf die Freigabe durch Sony warten.

Tags: Rumor   Hardware   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News