Gears of War: Verfilmung angekündigt, möglicherweise ohne Marcus Fenix

von Frank Bartsch (06. Oktober 2016)

Die Geschichte von Gears of War kommt in die Kinos. Doch die Produzenten bedienen sich der künstlerischen Freiheit und lassen sich die Option offen, sich eher von der Spielvorlage weg zu bewegen.

Wie das englischsprachige Magazin Variety ankündigt, hat sich Universal Pictures die Rechte zur Verfilmung geschnappt.

Die Produzenten Scott Stuber ("Ted", "The Kingdom") und Dylan Clark ("Planet der Affen - Revolution") übernehmen die Leitung des Filmprojekts. Sie lassen sich bei der Konzeptentwicklung des Films auch vom zuständigen Entwicklungsstudios The Coalition beraten.

Rod Fergusson, der Chef von The Coalition hat auch ein paar Worte zur Ausrichtung des Films verloren. "Ich glaube, wir sollten Filme einfach Filme sein lassen", so Fergusson,"im Vergleich mit Videospielen gibt es also mitunter zwei unterschiedliche Zielgruppen. Und ich glaube, dass Filmadaptionen von Spielen in der Vergangenheit scheiterten, weil sie versuchten, Filme für Videospieler zu sein."

Fergusson plädiert gerade bei der Geschichte des Films für Flexibilität. Sicher bietet Gears of War bereits eine tiefgreifende Hintergrundgeschichte, doch die Produzenten sollten aufgrund ihrer Erfahrungen entscheiden, wie eng sie sich daran halten. Laut Fergusson lassen sich einfach im Film gewisse Aspekte nicht so darstellen wie im interaktiven Medium Videospiele.

Und wenn es sein muss, so könnte euch im Film eine Geschichte erwarten, die nicht um Marcus Fenix, der Leitfigur der Videospielreihe, gestrickt ist.

Unklar ist noch, wann eine Veröffentlichung für den Film geplant ist.

Doch ihr müsst gar nicht lange warten, bis ihr wieder bei Gears of War einsteigen könnt. Gears of War 4 erscheint voraussichtlich am 11. Oktober für PC und Xbox One.

Was ihr vom Spiel erwarten könnt, erfahrt ihr im Test: "Gears of War 4 - Der Fenix fällt nicht weit vom Stamm".

Tags: Singleplayer   Video   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Gears of War 4
The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walkind Dead - A New Frontier soll am 20. Dezember 2016 für PC, Xbox One, PS4, iPhone und Android erscheinen. (...) mehr

Weitere News