Populärer Streamer wird live auf Twitch beerdigt - und Tausende sehen zu

von Marco Schabel (11. Oktober 2016)

In der vergangenen Woche wurde der populäre Twitch-Streamer und „Call of Duty“-Profi Phillip „Phizzurp“ Klemenov bei einem Unfall tödlich verletzt. Am Montag fand seine Beerdigung statt, allerdings nicht nur im Kreise der Familie und Freunde. Wie das englischsprachige Magazin Kotaku berichtet, wurde die Beerdigung über die Streaming-Plattform Twitch in die ganze Welt übertragen. Und Tausende haben zugesehen und ihr Mitgefühl ausgedrückt.

Phizzurp aus dem US-Bundesstaat Colorado war gerade erst 24 geworden, als er am 2. Oktober umkam. Grund für sein Plötzliches Ableben war ein Autounfall, bei dem er als Beifahrer unverschuldet zu Schaden kam. Phizzurp hatte auf Twitch fast 63.000 Follower und war vor allem für seine professionellen „Call of Duty“-Streams bekannt, von denen der letzte am 1. Oktober stattfand.

Am Montag fand die knapp einstündige Beerdigung statt, die größtenteils über Twitch übertragen wurde und auch jetzt noch als Aufzeichnung angesehen werden kann. Die Angehörigen von Phizzurp hatten eine Kamera aufgestellt, damit sich die Follower und jene Freunde und Verwandte, die es nicht geschafft haben, gebührend verabschieden konnten. Insgesamt knapp 9.000 Menschen sahen zu.

Beachtlich ist dabei, dass der sonst so toxische Twitch-Chat dabei ganz friedlich blieb und sich die Zuschauer nicht nur mit Beileidsbekundungen und Danksagungen zu Wort meldeten, sondern auch erzählten, wie Phizzurp ihr Leben verändert hat. Es war wahrscheinlich das erste Mal, dass eine Beerdigung über Twitch gesendet wurde.

Phizzurp wurde am 14. August 1992 geboren und verstarb am 2. Oktober im Alter von 24 Jahren. Er spielte in der „Call of Duty World League“ und der Major League Gaming (MLG) und gehörte seit Januar als AR-Support dem Team H2k-Gaming an. Mit dem Team hat er sich im April für die „Stage 2 Regular Season“ der World League in Nordamerika qualifiziert. Sein größter Erfolg war der Sieg mit dem Team VanQuish Gaming in den UMG Dallas 2013 im US-Bundesstaat Texas.

Tags: Livestream   Twitch  

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News