Half-Life: Möglicherweise für Virtual Reality in Arbeit

von Sören Wetterau (11. Oktober 2016)

Um Half-Life ist es seitens Entwickler Valve schon lange sehr still geworden, aber möglicherweise gibt es bald wieder ein Lebenszeichen der Shooter-Reihe und zwar in "Virtual Reality"-Form.

Dies berichtet der Youtube-Kanal Valve News Network auf Basis von ein paar aufgetauchten Codezeilen in anderen Spielen und Applikationen. Da wäre zu allererst ein Update für Dota 2, welches eine Codezeile enthält, die zu einer "zerschmetterten Glasplatte" gehört. Als Kommentar wird dort angemerkt "Wird genutzt, um den HLVR-Spieler zum Sprechen zu zwingen". HLVR könnte für Half-Life VR stehen, so die Kanalbetreiber.

(Quelle: Youtube, Valve News Network)

Der Begriff HLVR findet sich zudem neuerdings in der "Steam VR"-Applikation Destinations wieder. Auch dort finden sich in den Codezeilen öfters Bezüge zu HLVR, die wahrscheinlich für frühere Experimente mit Virtual Reality genutzt wurden. Die Zeilen gehören zu Waffen, Munitionsclips und vielem mehr.

Die Betreiber des Youtube-Kanals können jedoch keine Aussage treffen, ob es sich um aktuelle oder ältere Versuche handelt. Allerdings wurden mit dem Update der App vom 26. September neue Zeilen hinzugefügt und alte überarbeitet. Dies könnte bedeuten, dass Valve ganz aktuell an einer "Virtual Reality"-Version von Half-Life zumindest testweise arbeitet.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792381635

Sollte dies der Fall sein, dann dürfte es sich bei Half-Life VR nicht um eine Neuauflage der alten Serienteile handeln. Schließlich kann Protagonist Gordon Freeman gar nicht sprechen. Möglich wäre jedoch, dass die Geschichte aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt wird oder Valve sich etwas Neues ausdenkt.

Eine offizielle Ankündigung seitens des Entwicklers gibt es bislang nicht. Bis dahin könnt ihr euch ja die Zeit mit Half-Life - Threewave vertreiben, einer kostenfreien Modifikation von Quake.

Tags: Virtual Reality   Rumor   Singleplayer   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Half-Life

Half-Life-Serie



Half-Life-Serie anzeigen

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News