For Honor: Doch kein Splitscreen-Modus

von Manuel Karner (11. Oktober 2016)

Das im Mittelalter angesiedelte Multiplayer-Spiel For Honor erhält nun doch keinen lokalen Mehrspieler-Modus am geteilten Bildschirm ("Splitscreen"). Ubisoft streicht dieses Element, weil es die Qualität anderer Features beeinträchtigt hätte.

Jason VandenBerghe, der Creative Director von For Honor, bezeichnete den Splitscreen-Modus noch 2015 auf der E3 als essenziell. Für ihn gäbe es bei einem Spiel nichts Wichtigeres, als es mit einem Freund gemeinsam auf dem Sofa spielen zu können. Dass gerade dieses Feature gestrichen wird, rechtfertigt Ubisoft damit, dass andere, wichtigere Elemente darunter leiden hätten müssen. Auf welche Elemente Ubisoft damit anspielt, erläutert die Firma nicht weiter. Anzunehmen wäre etwa, dass die Bildwiederholrate (FPS) darunter gelitten hätte, das Spiel "doppelt" zu berechnen und es deshalb zu Rucklern oder Abstrichen in puncto Grafik gekommen wäre.

Auch Produzent, Stephane Cardin, äußerte sich dazu: "Der Splitscreen-Modus ist ein Element, das wir wirklich geliebt haben. Allerdings mussten wir diese Entscheidung zugunsten des Online-Koop-Modus aufgeben. Dieser Entschluss war für uns essentiell, um sämtliche Elemente auf das Niveau eines AAA-Titels zu stemmen und die bestmögliche Erfahrung zu bieten."

Gerade für Leute, die das Spiel aufgrund des Splitscreen-Modus ins Auge fassten, ist das ein harter Schlag. Ubisoft erläuterte jedoch, dass es weiterhin möglich sein werde, die Kampagne, als auch den Multiplayer-Modus zu nutzen, um gegen Freunde anzutreten.

Falls euch die anderen Modi von For Honor interessieren, werft doch einen Blick auf Mehrspielermodi, Helden und Sammlereditionen.

For Honor erscheint voraussichtlich am 17. Februar 2017 für PC, PS4 und Xbox-One. In der Vorschau zu For Honor auf spieletipps erfahrt ihr, was euch im fertigen Spiel voraussichtlich erwartet.

Tags: Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

For Honor
Star Wars - Battlefront: Finaler DLC Rogue One - Scarif veröffentlicht

Star Wars - Battlefront: Finaler DLC Rogue One - Scarif veröffentlicht

Rogue One - Scarif: Das finale DLC zu Star Wars - Battlefront Kurz vor Veröffentlichung des neuen Kinofilms Rogue O (...) mehr

Weitere News