Rise of the Tomb Raider: Grafikvergleich mit PC gegen PS4 gegen Xbox One

von Sören Wetterau (12. Oktober 2016)

Nach fast einem Jahr war es gestern soweit: Rise of the Tomb Raider ist für die PlayStation 4 erschienen. Inhaltlich erwartet euch das volle Paket, aber wie sieht es bei der Technik aus?

Die englischsprachige Website Hardcoregamer nahm sich dieser Frage an und vergleicht die drei Versionen von Rise of the Tomb Raider, sprich für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Wenig überraschend geht der PC als Sieger aus diesem Duell hervor, aber bei den Konsolen ist das nicht ganz so einfach.

Sowohl auf der PlayStation 4, als auch auf der Xbox One läuft Rise of the Tomb Raider in einer nativen 1920x1080-Auflösung. Bei der Microsoft-Konsole werden die Zwischensequenzen jedoch nur in der reduzierten 1440x1080-Auflösung wiedergegeben, während bei der PlayStation 4 die Auflösung identisch zum Spiel bleibt.

Ansonsten unterscheiden sich die beiden Versionen zumeist in Details. Mal gibt es auf der Xbox One an einigen Stellen mehr Gras, bei der PlayStation 4 dafür eine verbesserte Tiefenschärfe oder mehr Umgebungsschatten in weitläufigen Gebieten. Die Umsetzung für die Sony-Konsole ist dem Original demnach nur in Sachen Zwischensequenz-Auflösung wirklich voraus. PC-Spieler freuen sich derweil über verbesserte Grafikeffekte, ein höheres "Level of Detail" und zum Teil schickere Texturen. Vergleichsbilder findet ihr bei den Kollegen von Hardcoregamer.

Für Rise of the Tomb Raider endet hier allerdings noch nicht die Reise. Nächsten Monat erscheint voraussichtlich die PlayStation 4 Pro, die von Hersteller Square Enix unterstützt wird. Laras jüngstes Abenteuer könnt ihr dann in 4K-Auflösung, sowie in einer grafisch aufgemotzten 1080p-Version erleben. Wie gut diese beiden Grafikmodi ausfallen, bleibt jedoch noch ein Stück weit abzuwarten.

Mehr Infos zu den spielerischen Aspekten verrät euch der umfangreiche Test: "Rise of the Tomb Raider - Lara ist zurück, allerdings nicht für jeden". Zum 20-jährigen Bestehen der Serie hat Square Enix zudem die neue Lara kurzerhand in eine "PlayStation 1"-Verpackung gepackt.

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Rise of the Tomb Raider
Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News