E-Sports als Fach an der Hochschule

von Matthias Kreienbrink (13. Oktober 2016)

E-Sports ist unbestritten ein Thema, das mehr und mehr an Relevanz gewinnt - auch in Deutschland. Zuetzt war es etwa der Fußballclub Schalke 04, der ein eigenes E-Sports-Team aufgebaut hat. Doch China geht nun einen Schritt weiter und bringt E-Sports direkt an die Hochschule.

Das Spiel League of Legends von Riot Games ist ein "E-Sports"-Favorit

Es kommt gar nicht mehr so selten vor, dass profilierte E-Sportler von ihrem "Hobby" leben können. Preisgelder von mehreren Millionen Euro und eine immer weiter wachsende Szene bringen einigen der besten Spieler ein mehr als bescheidenes Einkommen. Wieso also nicht diese Spieler professionell ausbilden? Das hat sich wohl auch das Ministerium für Bildung in China gedacht - und direkt einen enstprechenden Studiengang geschaffen.

Wie das englischsprachige Online-Magazin The Nanfang berichtet, wird E-Sports eines von 13 neuen Hauptfächern sein, die an Hochschulen zugelassen werden. Ab dem Herbst kommenden Jahres soll es zunächst nur am Hunan Sports Vocational College für 40 Studierende möglich sein, sich in einen E-Sports Studiengang einzuschreiben.

Das Ministerium betont dabei, dass es sich bei dem Studiengang nicht um Spielspaß drehen soll - vielmehr solle das Spielen in einen ernsten Rahmen gebracht werden. So sind etwa Jura, Computerwissenschaft, Englisch und Sportmanagement Teile dieses neuen Studiengangs. Dieser Schritt sei auch deswegen notwendig, weil Videospiele in China immer noch mit einem Stigma behaftet sind, so The Nanfang. So solle das Medium wegkommen von Schlagwörtern wie Abhängigkeit oder Asozialität. Stattdessen sei Professionalität das, was vor allem mit E-Sports in Verbindung gebracht werden solle.

Ob daraus ein Trend wird und auch andere Länder zukünftig E-Sports an ihren Hochschulen anbieten werden, bleibt abzuwarten. Was haltet ihr denn von dieser Idee - ist E-Sports ein Studienfach, das euch interessieren würde? Teilt es uns in einem Kommentar mit.

Tags: E-Sport   Politik  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

League of Legends
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News