Nintendos vergessene Schatzkammer

von Sören Wetterau (13. Oktober 2016)

Quelle: Nintendo of Japan (NCL)Quelle: Nintendo of Japan (NCL)

Es gibt nicht wenige Menschen, die einiges dafür geben würden, einmal in den Lagerraum von Nintendo blicken zu dürfen. Nintendo Japan ermöglicht genau das jetzt seinen treuen Anhängern, wenn auch nur in Bildform.

Anlässlich des 30-jährigen Geburstages von The Legend of Zelda, welches in Japan 1986 erschien, gewährt das Unternehmen einen kleinen Einblick in einen seiner Lagerräume. Der Fokus liegt dabei auf dem Famicom Disk System, einem erweiterten Famicom, hierzulande als NES bekannt. The Legend of Zelda erschien nämlich ohne Speicherfunktion auf dem Spieldatenträger, während in Europa im Spielmodul eine Batterie verbaut war.

1 von 10

Ein Einblick in Nintendos Lagerraum

Die Systeme sind alle noch sehr gut erhalten und voll funktionsfähig. Im Lagerraum steht sogar noch einen alter Röhrenfernseher, auf dem Zelda, Mario und weitere große Vertreter der NES-Ära ohne Probleme spielbar sind.

Ebenfalls interessant, weil es diesen hierzulande nämlich nicht gab, ist der Disketten-Schreiber. Zu Zeiten des Famicom Disk Systems gab es davon über 3.000 in verschiedenen japanischen Läden. Die Betreiber konnten somit Disk-Spiele gegen einen gewissen Preis direkt auf leere Disketten schreiben. Im Grunde diente das Gerät als eine Art Kopierschutz, allerdings klappte das nicht ganz so gut wie von Nintendo erhofft, schreibt die englischsprachige Webseite Kotaku.

Noch mehr aus dem Lagerraum zeigt Nintendo leider nicht. Dennoch ist der Blick hinein durchaus interessant. Wer jedoch Lust auf ein einzigartiges Nintendo Entertainment System hat, der kann zurzeit eines in Form einer Zelda-Kiste bestaunen. Für alle anderen gibt es bald das Nintendo Classic Mini und Onkel Jo verrät in seiner Kolumne, ob der Kauf der kleinen Kiste lohnt

Dieses Video zu Legend of Zelda (1987) schon gesehen?

Tags: Retro  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Legend of Zelda (1987)

Zelda-Serie



Zelda-Serie anzeigen

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Meinungen - The Legend of Zelda (1987)

Alle Meinungen