Spielszenen zu einem eingestellten Metallica-Spiel aufgetaucht

von Sören Wetterau (17. Oktober 2016)

Metallica ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Bands dieser Welt. Anders als der "King of Pop" Michael Jackson erhielt die Gruppierung jedoch nie ein eigenes Videospiel. Dabei wäre es fast einmal soweit gewesen.

2003 war beim damaligen Entwickler Black Rock ein Spiel mit den Namen Damage Inc. - Metallica in Arbeit. Der Youtube-Kanal PtoPOnline zeigt in einem Video erstmals Spielszenen, die von einer unfertigen Version stammen. Die spielerische Ausrichtung, bei der sich die Entwickler an der Sony-Reihe Twisted Metal orientierten, ist jedoch schon ersichtlich.

(Quelle: Youtube, PtoPOnline)

Im Mittelpunkt steht der Kampf mit modifizierten Autos, die über Maschinengewehre und Raketenwerfer verfügen. Allerdings ist es auch möglich auszusteigen und andere Fahrzeuge zu übernehmen. Zusätzlich gibt es noch einen waschechten Tag- und Nachtwechsel.

Grafisch orientiert sich Damage Inc. - Metallica deutlich an der Filmreihe Mad Max. Die Fahrzeuge sehen mehr oder weniger amateurhaft zusammengeschraubt aus und haben einen äußerst "dreckigen Stil". Der Wüstenlevel sorgt ebenso dafür, dass der Vergleich mit Mad Max fast automatisch fällt.

Damage Inc. - Metallica war für PC, Xbox und PlayStation 2 in Arbeit. Die Arbeiten wurden frühzeitig wieder eingestellt. Warum ist unklar, aber vermutlich ging es um Lizenzschwierigkeiten. Eventuell wollte Metallica dann doch kein eigenes Videospiel oder Hersteller Vivendi konnte sich mit dem entsprechenden Musikvertrieb bezüglich der für das Spiel geplanten Lieder nicht einigen.

Besser lief es da bei Iron Maiden, einer ebenfalls überaus bekannten Musikgruppe. Mit Iron Maiden - Legacy of the Beast haben die mittlerweile ihr eigenes Videospiel für mobile Plattformen am Start.

Immerhin gibt es mittlerweile ein offizielles "Mad Max"-Spiel, welches passend zum letzten Kinofilm erschienen ist. Im Test: "Mad Max - Kein Magnum Opus" konnte das Action-Spiel jedoch nicht vollständig überzeugen.

Tags: Video   Retro  

Kommentare anzeigen
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News