Studie: Spielekonsolen als Therapie-Option für Rheuma-Patienten

von Sören Wetterau (18. Oktober 2016)

Videospiele und die Gesundheit - es ist ein immer wiederkehrendes Thema. Nicht nur auf die möglichen Nachteile bezogen, sondern Videospiele können auch bei Krankheiten helfen, unter anderem bei Depressionen.

Eine Studie der Universitätsklinik Berliner Charité sieht nun Videospiele sogar als eine Therapiemöglichkeit für Rheumaerkrankungen, wie das Online-Magazin Ärzteblatt mitteilt. Allerdings bezieht sich das auf Härtefälle, wie etwa der rheumatoiden Arthritis. Patienten, die daran leiden, können aus Zeitmangel oder schlechter Erreichbarkeit in der Regel keine physiotherapeutische Praxistherapie in Angriff nehmen.

1 von 34

Playstation 4: Hardware, Zubehör, Spiele

Für solche Patienten werden Heimübungsprogramme erstellt. Dabei können Spielekonsolen helfen, so Jan Zernicke, Studienkoordinator an der Berliner Universitätsklinik. In der Studie wurden zwei Patientengruppen mit rheumatoider Arthritis betrachtet.

15 Patienten setzen sich mit einem konventionellen Übungsprogramm auseinander, während 15 weitere Patienten mit einem zuvor festgelegten Übungsprogramm an der Spielkonsole ihre Therapie begonnen haben. Dort spielten sie jedoch kein Gears of War 4 oder Battlefield 1, sondern animierte Übungsprogramme. Nach zwölf Wochen wechselten die Patienten untereinander für weitere zwölf Wochen.

Beide Gruppen, so die Studie weiter, hätten am Ende dieselben Verbesserungen in den physiologischen Tests gezeigt. Die Vorteile der Spielkonsolen-Therapie würden die Nachteile der anderen Übungen, die nicht angeleitet werden und womöglich nicht immer optimal ausgeführt werden, deutlich ausgleichen.

Jan Zernicke und sein Team empfehlen deshalb Physiotherapeuten und Rheumatologen zukünftig animierte Übungsprogramme mit in die Therapiemöglichkeiten aufzunehmen. Patienten, die an rheumatoider Arthritis leiden, sollen sich diesbezüglich an ihre jeweiligen Ärzte wenden.

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News