Battlefield 1: Auf der PlayStation 4 zum Teil nur mit 160p-Auflösung

von Marco Schabel (20. Oktober 2016)

Seit Mittwoch können Käufer der „Early Enlister“-Edition von Battlefield 1 bereits die Vollversion des von vielen Spielern heiß erwarteten Weltkriegsshooters spielen. Das gilt im Gegensatz zu den „EA Access“- und „Origin Access“-Versionen auch für die PlayStation 4. Wie die Technik-Spezialisten des Youtube-Kanals VG Tech in einer ausführlichen Analyse feststellten, gibt es aber gerade dort einige Probleme.

(Quelle: Youtube, VG Tech)

Wie das Video, in dem eine Runde des „64 Spieler“-Modus Eroberung gespielt wird, zeigt, bietet Battlefield 1 auf der PlayStation 4 eine dynamische Auflösung. Diese soll sicherstellen, dass ihr flüssige 60 Bilder pro Sekunde (fps) erhaltet, und rangiert in der Regel unterhalb der „Full HD“-Marke von 1920x1080 Bildpunkten. Genau genommen beträgt die Auflösung die meiste Zeit zwischen 1100x620 und 1807x1014 Pixel.

60 Bilder pro Sekunde habt ihr dadurch aber dennoch nicht. Im Schnitt beträgt die Darstellung auf der PlayStation 4 50 Bilder pro Sekunde. Die meiste über Zeit schwankt diese Zahl sogar zwischen 26 und 60 fps. Auch die „Xbox One“-Version von Battlefield 1 hält die angepeilte „Framerate“ nicht, schwankt aber „nur“ zwischen 30 und 60 Bildern pro Sekunde. Im Schnitt sind es 53 Bilder. Dafür fällt die Version in Sachen Auflösung auf maximal 620p ab, mit extrem seltenen Ausbrüchen unterhalb der 720p-Marke.

(Quelle: Youtube, VG Tech)

Dafür gibt es offenbar nur auf der PlayStation 4 noch einen extrem unangenehmen Fehler. Findet auf dem Schlachtfeld ein großer Tumult statt, kann die Auflösung auf der Sony-Konsole kurzzeitig auf einen extrem niedrigen Wert abfallen. Genau genommen auf einen Wert, der noch niedriger ist, als die mindestmögliche Auflösung von Youtube-Videos, die 144p beträgt. Demnach sackt Battlefield 1 mitunter - zumindest für kurze Momente - auf 160x90 Bildpunkte ab. Das habt ihr sicher schon seit Jahren nicht mehr in einem Spiel gesehen. Wie das aussieht, zeigen die Bilder eines Reddit-Nutzers unter diesen Zeilen.

Bildquelle: Imgur

Mehr zum Thema: * Der Erste Weltkrieg in Videospielen: Battlefield 1 ist nicht der erste Versuch * Das sind die ersten Wertungen zu Battlefield 1

Tags: Bug   Hardware   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Battlefield 1
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News