Wer ist eigentlich? #175: Talos Rucker aus Deus Ex - Mankind Divided

von Frank Bartsch (23. Oktober 2016)

Talos Rucker ist ein Idealist. Der gebürtige Stuttgarter führt eine Bewegung an, die von vielen Menschen in Deus Ex – Mankind Divided als terroristisch angesehen wird.

1 von 12

Wer ist eigentlich Talos Rucker?

Rucker erblickte 1988 im baden-württembergischen Stuttgart das Licht der Welt. Er studierte Medizin und schloss sich bald der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ an und verschrieb sich voll und ganz wohltätigen Zwecken.

Im Jahr 2016 geriet er in eine gefährliche Situation. Zu der Zeit ist in Argentinien der Vulkan Vilama Caldera ausgebrochen. Dieser Ausbruch kostete vielen Menschen das Leben. Unter den Opfern ist auch Ruckers Frau gewesen.

Der Mediziner überlebte schwerverletzt. Nur eingesetzte Augmentierungen hielten ihn am Leben. Augmentierungen sind kybernetische Verbesserungen des Körpers. In der fiktiven Zukunft von Deus Ex tragen viele Menschen diese Anpassungen.

Was einst nur reichen Menschen vorbehalten gewesen ist, erweist sich bald als Fluch für die Träger von Augmentierungen. Nach einem lancierten Zwischenfall brannten bei augmentierten Menschen nämlich die Sicherungen durch und sie griffen Menschen ohne Augmentierungen an. Es gab weltweite Massaker.

Zwar bekamen die Sicherheitsbehörden diese Krise schnell in den Griff, doch anschließend blieb die Lage angespannt. Aus Angst vor solch einer erneuten Krise entstand ein regelrechter Rassismus und darauf aufbauend eine Apartheid-Situation.

Fortan mussten sich augmentierte Menschen registrieren lassen, konnten mit nicht augmentierten Menschen nicht jede öffentliche Einrichtung gleichzeitig nutzen und standen unter ständiger Beobachtung.

Rucker, dem Augmentierungen schließlich dazu verhalfen, dass er einst überlebte, kann diese Verhältnisse nicht hinnehmen. Er beginnt Schriften zu verfassen und tritt verstärkt in der Öffentlichkeit für die Rechte der Augmentierten ein.

Bald schon versammeln sich viele Vereinigungen hinter dem charismatischen Mediziner und er vereint diese geballten Einflussmöglichkeiten unter der ARC (Augmented Rights Coalition).

Diese Vereinigung und damit Rucker selbst, ist verschiedenen Organisiationen und Menschen, die die Rechte Augmentierter noch weiter beschneiden wollen, ein Dorn im Auge. Darunter sind auch die berüchtigten Illuminaten.

Rucker steht so stets zwischen dem Rampenlicht der Öffentlichkeit und dem Bedürfnis gesteigerter Sicherheit. Zudem kämpft er auch intern mit deutlich radikaleren Stimmen. Denn auch innerhalb der ARC können sich einige Mitglieder durchaus vorstellen, als Terrororganisation zu fungieren, wie viele Gegner sie schon von vorneherein brandmarken.

Doch der Idealist Rucker versucht stets die ARC nur als Interessensvereinigung darzustellen, um politisch und nicht durch Gewalt Einfluss zu nehmen. Dass Rucker sich gegen Gewalt ausspricht, merkt ihr, wenn ihr in Deus Ex – Mankind Divided versucht ihn zu stellen und dabei seine Leute tötet, die sich euch in den Weg stellen. Er verurteilt eure Handlungen und ist weniger kooperativ.

Doch, dass ihm die Führungsrolle nicht so sehr liegt, merkt ihr an seinem Zustand und auch der Ausstattung seines Büros. Rucker hat eindeutig ein Alkoholproblem.

Spoilergefahr

Doch Alkoholismus war nicht der Grund seines unschönen Todes, wie es von den Medien dargestellt wird. Bald schon findet ihr heraus, dass Viktor Marchenko ihn vergiftet hat. Marchenko bereitete so auf seine Art und Weise den Führungswechsel innerhalb der ARC vor.

Spoilergefahr Ende

Erster und bislang einziger Auftritt:

Besondere Merkmale:

  • Anführer der ARC
  • überlebte schwerverletzt einen Vulkanausbruch
  • grenzenloser Idealist
  • war einst ein „Arzt ohne Grenzen“

So viel zu Talos Rucker. Nächste Woche geht es bei Wer ist eigentlich? mit einem anderen Charakter weiter. Wer es wohl dieses Mal sein wird?

Falls ihr es verpasst habt, dann schaut euch hier die letzten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" an:

Dieses Video zu Deus Ex - Mankind Divided schon gesehen?

Tags: Singleplayer   Open World   Science-Fiction   Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Deus Ex - Mankind Divided

Deus Ex-Serie



Deus Ex-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News